1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Mabuhei“ - Willkommen

Kirche „Mabuhei“ - Willkommen

Zum Weltgebetstag beschäftigen sich Reesener und Tucheimer mit den Philippinen.

Von Bettina Schütze 06.03.2017, 06:00

Tucheim/Reesen l Anlässlich des Weltgebetstages hatten am Freitag das Kirchspiel Gloine in Tucheim und der Pfarrbereich Grabow/Hohenseeden in Reesen zu Veranstaltungen eingeladen. Im Gemeindehaus Tucheim konnten rund 30 Gäste begrüßt werden. Sie wurden von Superintendentin Ute Mertens mit „Mabuhei“, auf deutsch „Willkommen“, begrüßt. Rainer Sobetzki stellte das Gastgeberland des Weltgebetstages 2017, die Philippinen, in Wort und Bild vor. Zusammen mit Superintendentin Ute Mertens wurde gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert.

Darin setzte man sich auch mit dem Motto des Weltgebetstages, „Was ist denn fair“, auseinander. Monika Böhl erläuterte den Anwesenden das Titelbild des Weltgebetstages. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Torsten Fabrizi. Zum Abschluss konnten sich mit philippinischen Köstlichkeiten stärken. Im neuen Gemeindehaus in Reesen konnten auch rund 30 Teilnehmer begrüßt werden. Zur Begrüßung gab es für alle einen philippinischen Joghurtdrink. Außerdem gab es Bananenkuchen und Spinatsuppe mit Reis. Pfarrer Thomas Seeber stellte die Philippinen vor und feierte danach mit allen einen etwas anderen Gottesdienst.