1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Träne“ zum Abschied des Kantors

Kirchspiel Gloine „Träne“ zum Abschied des Kantors

Kantor Klaus-Jürgen Schmidt hat sich in den Ruhestand verabschiedet. 14 Jahre lang war er im Kirchspiel Gloine tätig.

Von Bettina Schütze 14.09.2016, 11:00

Ringelsdorf/Kirchspiel Gloine l Mit einem Konzert des Kirchenchores Tucheim-Paplitz verabschiedete sich am Sonntagnachmittag Kantor Klaus-Jürgen Schmidt aus Burg in den wohlverdienten Ruhestand. Nach 14 Jahren im Kirchspiel Gloine gab er die Leitung des Kirchenchores sowie die musikalische Betreuung der Christenlehrekinder ab. Nachfolger wird Torsten Fabrizi sein. Mit dem Stück „Eine Träne“ von Modest Petrowitsch Mussorgski sagte Klaus-Jürgen Schmidt auf dem Piano „Auf Wiedersehen“.

Heidi Hartigs dankte dem Kirchenmusiker im Namen des Chores. „Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder.“ Die Kinder der Christenlehre sagten mit einem Lied „Servus“.

Heike Schumann dankte als Pfarrerin und ehemaliges Chormitglied für alles, was Klaus-Jürgen Schmidt für das Kirchspiel Gloine geleistet hat. „Klaus hat stets ein Lächeln parat. Er macht uns den Himmel immer heiter.“ Dem schloss sich auch Pfarrerin Gudrun Scholz i.R. an. Für die Kirchengemeinde Tucheim sagte die Vorsitzende Ines Banse „Lebewohl“. „Wir hoffen, dass du trotz des Ruhestandes aktiv bleibst. Vielleicht klappt es dann ja mal mit einem Orgelkonzert in der Tucheimer Kirche. In deiner Dienstzeit war das ja nicht möglich.“

Der Kirchenmusiker selbst zeigte sich angetan von seiner Verabschiedung. „Ich bin gerne zu euch gekommen. Ich bin nicht der Mann der großen Worte. Ich bewege lieber die Tasten.“