1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Hoch auf den Look der 50er

Kleiderordnung Ein Hoch auf den Look der 50er

Die 50er Jahre leben in der kommenden Woche in Parchen wieder auf.

Von Mike Fleske 11.08.2016, 08:00

Parchen l „Ich möchte gern einen typischen 50er Jahre Dutt haben“, sagte Natalie Wolff aus Genthin. „Ich habe mir ein mintgrünes Kleid mit weißen Punkten ausgesucht“, fügte Colleen Hensche aus Wust hinzu. Modisch sind die jungen Damen zwischen 17 und 20 Jahren ganz auf die 50er Jahre geeicht. Zehn junge Frauen werden beim Rock & Roll-Weekend in Parchen in der kommenden Woche an der Wahl zur „Mrs. Rock & Roll“ teilnehmen und dafür ganz stilecht von Expertinnen aus der Region im zeittypischen Look ausgestattet. „Die Misswahl ist ein Höhepunkt am ersten Nachmittag“, verrät Veranstalter Uwe Komorowski. Die Gewinnerin erhalte ein professionelles Fotoshooting.

Aber wie sieht das typische 50er-Outfit aus? „Wer perfekt im Zeitgeist angezogen zur Parchener Party kommen möchte, muss wissen, dass die Mode in den 50ern elegant und seriös gewesen ist“, sagt Modeexpertin Lamberta, die bei der Veranstaltung nicht nur eine selbst geschneiderte Kollektion präsentieren, sondern auch die Models vor der Wahl ausstatten wird.

„Bei den Damen waren Petticoat- oder Bleistiftkleider modern, die mit Blusen getragen wurden. Die Röcke und Kleider waren knielang und betonten eine schmale Taille.“ Als Accessoires seien zudem Blumen im Haar, kleine Hüte oder Bänder und Tücher getragen worden. „Bei Schuhen gibt es für Frauen, Pumps, Peeptou und Ballerinas oder auch Bowlingschuhe.“ Der sogenannte Rockabilly-Stil hat die Mode der 50er Jahre übernommen und teilweise etwas abgewandelt. „Kleider im Rockabilly-Stil sind viel freizügiger geschnitten und farbenfroher, so gibt es schulterfreie und tiefere Ausschnitte.“

Dazu sei das Pünktchenmuster sehr beliebt. „Maritime Farben wie dunkelblau, rot und weiß, einzeln oder in Kombination sind ebenfalls typisch für Rockabilly. Ansonsten geht farblich fast alles, auch bei den Mustern ist so gut wie nichts unmöglich.“ Aber auch die Herren können sich typisch 50er einkleiden.

Auch hier hat Lamberta einige Hinweise. „Bei Männern sind Lederjacken, einfarbige Hemden, die hochgekrempelt werden, oder sogenannte Bowlinghemden angesagt.“ Normale weiße T-Shirts oder mit Aufdrucken von Pin-up-Girls, alten Motorrädern oder Autos der 50er Jahre funktionieren ebenfalls. „Bei Hosen sind Bootcutjeans, die unten umgeschlagen werden, angesagt.“ Bei Schuhen seien Boots, Chucks oder Halbschuhe in schwarzweiß möglich.

Friseurin Beatrice Georgi aus Burg wird den Models vor dem Wettbewerb die Haare machen, sie hat ein paar weitere Tipps. „Die Damen tragen Pferdeschwanz mit Bändern zusammengemacht, Blumen im Haar oder eine Duttfrisur.“

Auch eine Tolle sei möglich. „Die Männer kämmen sich die Haare mit Pomade nach hinten oder zur Tolle.“ Wer es sich ganz einfach machen möchte, trägt eine Schiebermütze. Kosmetikerin Antje Tietze aus Burg hat noch Schminktipps für die Damen parat.

„Das Make-up ist eher schlicht gehalten. Wenig bis kaum Lidschatten, Rouge nur dezent, dafür aber unbedingt Eyeliner für das obere Lid und roter Lippenstift.“ So ausgestattet sollte beim 50er-Jahre-Wochenende nichts schief gehen. „Wir würden uns freuen, wenn die Besucher ein wenig im Outfit der Zeit kommen“, sagt Uwe Komorowski.

Er verspricht, den passenden Rahmen zu liefern. Ab 13 Uhr geht es am 20. August los. Dann gibt es historische Autos, eine Modenschau wie in den 50er Jahren und viel Musik. Unter anderem singt Dirk Jüttner Titel von Elvis Presley und die Firebirds aus Leipzig sorgen für Stimmung.

Am Sonntag, 20. August, gibt es ein Traktorpulling, Livemusik mit Peer & Martina sowie den Lennerockers und ein großes Sportfest für Familien, Vereine und Gruppen. „Wir suchen noch Aussteller mit historischen Fahrzeugen aus den USA“, sagt Komorowski. Sie können sich unter metermannevents.ev@gmail.com beim Veranstalter melden.