1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vogelgrippe belastet Zuchtverein

Kleintierzüchter Vogelgrippe belastet Zuchtverein

Die Kleintierzüchter Klitsche/Stremme blicken während ihrer Jahreshauptversammlung in Neuenklitsche auf das vergangene Jahr zurück.

Von Mike Fleske 21.03.2017, 00:01

Neuenklitsche l „Die Vogelgrippe hat uns im vergangenen Jahr große Probleme bereitet“, machte der Vorsitzende des Klitscher Vereins, Fritz Lichtenberg, deutlich. Aufgrund der von den Behörden auferlegten Stallpflicht konnte eine Reihe von Schauen nicht stattfinden. Auch seien die Tiere nicht an die Einstallungen gewöhnt und würden sich und die Eier picken. „Hoffnung macht uns die teilweise Aufhebung der Stallpflicht in anderen Bundesländern etwa Nordrhein-Westfalen und Sachsen.“ Allerdings wisse man nicht, was der Herbst bringe, so Lichtenberg.

Rassekaninchen- züchter Armin Lippelt war mit seinen Tieren etwa bei der Jungtierschau in Gladau, bei der kreisoffenen Schau in Tucheim und bei der Landesschau in Magdeburg vertreten. „Das Zuchtjahr 2016 war nicht so gut wie die vorangegangen Jahre“, befand Lippelt mit Blick auf den vierten Platz bei der Kreistierschau. Ihre Hoffnung setzen die Kaninchenzüchter auf den neuen Jahrgang. „Es gibt viele Jungtiere und eine breite Rassenvielfalt, darüber freue ich mich“, so der Vorsitzende.

Wieder waren die Züchter beim Brühtrogpaddeln in Roßdorf vertreten. Der Kleintierzuchtverein führt dort traditionell seine Jungtierschau durch, bei der es auch eine Bewertung der Tiere und die Auszeichnung der Besten gab. Ein Höhepunkt sei zudem die Vereinsschau gewesen, die abwechselnd in Kade und Klitsche stattfindet. „Wir sind zudem Teil des gesellschaftlichen Lebens“, befand der Vorsitzende und nannte dabei das Dorffest in Schlagenthin, bei dem die Züchter vertreten waren und das Weihnachtsbaumschmücken beim Adventsmarkt in Neuenklitsche, das sehr gut angekommen sei.

Mit 30 Mitgliedern, von denen viele zur Jahreshauptversammlung anwesend waren, ist der Verein gut aufgestellt. Auch eine Neuaufnahme stehe demnächst an. Allerdings gab es während der Sitzung einen großen Wermutstropfen: „Ich möchte aus gesundheitlichen Gründen, mein Amt als Vorsitzender niederlegen“, sagte Fritz Lichtenberg. Er habe das Amt mit Unterbrechungen seit 13 Jahren ausgeübt und wolle einem Jüngeren die Möglichkeit geben, sich zu engagieren.

Allerdings fand sich trotz der zahlreichen Anwesenden kein Mitglied, das die Verantwortung übernehmen wollte. So ist das Thema auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben. Die Aufgaben des Vorsitzenden übernimmt bis dahin der 2. Vorsitzende Armin Lippelt. Zum Abschluss der Sitzung kürten die Kleintierzüchter ihre Vereinsmeister. Bester Kaninchenzüchter wurde Manfred Pütsch (Lohkaninchen schwarz) vor Armin Lippelt (Holländer schwarz-weiß). Grundlage dafür waren drei Schauen, unter anderem in Schlagenthin, Tucheim und Magdeburg.

Beim Geflügel hatte Uwe Nitsche (Zwerg-Welsumer) die Nase vorn. Kurios: Bei der Auswertung landeten die Zuchtgemeinschaft Bensch, Armin Lippelt sowie Jennifer und Thomas Strauß mit der gleichen Punktzahl auf Platz zwei. Hier konnte nur eine Ausstellung zugrunde gelegt werden.