1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Weltmusik begeistert die Zuhörer

EIL

Konzertabend Weltmusik begeistert die Zuhörer

Irische und arabische Klänge gab es in der Neuenklitscher Kirche überschrieben.

Von Mike Fleske 10.08.2016, 07:00

Neuenklitsche l Mehr als ein Hauch irischer Lebensfreude wehte am Sonnabend durch die Neuenklitscher Kirche. Die Gruppe String Tales von der Kunst- und Musikschule Premnitz präsentierte die typische Musik der grünen Insel. Dabei gab es eine wahre Klangfülle von melancholisch verträumten Melodien bis hin zum durch die Rockgruppe Thin Lizzy bekannten Titel „Whiskey in the Jar“.

Besonders die bekannten Weisen wie „Star of the County down“ oder „Wild Rover“, sorgten für ausgelassene Stimmung. Letzteren kennen viele als „An der Nordseeküste“ und natürlich machten die Zuhörer den typischen Handklatscher im Refrain mit. Die Band wechselte stilistisch zwischen instrumentalen Stücken und Liedern mit Gesang, den sich Tobias Bärmann und Gitarrist Andreas Dewald teilten. Besonders Bärmann hatte an diesem Abend viel zu tun. Er fungierte als Moderator, gab kurze Hinweise zu den Stücken und wies immer wieder auf die zur irischen Musik zugehörigen Trinkgewohnheiten hin. „Daher kommt meine Stimme.“

Außerdem wechselte Bärmann zwischen den Instrumenten, brillierte an der Uilleann Pipe, Hornpipe und der Irish Bouzouki. „Dass ich so viele Instrumente spiele, ist normal bei unseren Konzerten, wir bekommen so eine größere Klangfülle.“ Unterstützt wurde der Klang durch Mathias Schnitzer am Percussion-Instrument Cajon und Bandgründerin Gabriele Knobloch an der Fiddle.„Eigentlich sind wir sieben Musiker, aber durch private Termine und Urlaub sind wir heute zum Quartett geschrumpft“, verriet Knobloch, die die Band einst gründete, weil sie selbst Fan der irischen Musik ist und die Titel mit anderen spielen wollte.

Neue Fans hat die Gruppe in Neuenklitsche bereits im vergangenen Jahr gewonnen, als einige Bandmitglieder während einer Ausstellungseröffnung den musikalischen Rahmen bestritten. „Schon damals haben wir uns vorgenommen, die Gruppe wieder einzuladen“, berichtete Pfarrer Johannes Möcker. Dem 80-minütigen Konzert der Folkgruppe, schloss sich ein kleines Programm mit dem Musiker Bahoz Ibrahim an, der arabische Musik präsentierte. Ibrahim ist in der Region bereits durch seine Auftritte bekannt, spielte einige Titel auf der Kurzhalslaute „Saz“ in der Kirche.

Richtig ausgelassene Stimmung gab es im Freien. Dort spielte Ibrahim einige weitere Titel und brachte besonders die syrischen Zuhörer, die aus Genthin zu Besuch gekommen waren, zum Tanzen. Die Wiese vor der Kirche war fast zu einem sommerlichen Garten mit Grillständen mit deutschen und arabischen Leckereien geworden. Viele der Besucher hatten an langen Tischen Platz genommen und kamen miteinander ins Gespräch. „Es war eine wunderbare Stimmung vor unserer Kirche. Die Syrer waren ausgelassen und fröhlich, wie lange nicht mehr“, meinte die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Katrin Hertwig.

„Für uns war das der schönste Moment dieses sehr wunderbaren Abends“, meinte eine ehrenamtliche Deutschlehrerin, die die Genthiner Gäste begleitete. Mit dem Konzert in Neuenklitsche wurde Geld für die Sanierung der Kirche gesammelt. „Man meint, beim bloßen Anschauen, die Kirche sei in Schuss, aber es ist innen viel Holz verbaut und wo altes Holz ist, ist oft auch der Holzwurm“, erläuterte Pfarrer Möcker.

Die Bekämpfung der Schädlinge hat sich das Kirchspiel für die kommenden Jahre vorgenommen. „Unser Zeitfenster sind die nächsten zwei bis drei Jahre“, sagt Katrin Hertwig. Der Beginn der Maßnahme sei abhängig vom Verlauf anderer Projekte im Kirchenkreis. Mit Kosten von rund 15 000 Euro rechnen die Verantwortlichen im Kirchspiel. Auch weitere Benefizveranstaltungen sind geplant. „Im kommenden Jahr wollen wir wieder eine Ausstellung initiieren, um für die Besucher eine Abwechslung zu schaffen“, kündigt Katrin Hertwig an.