1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Treffpunkt für Betriebe und Schüler

Messe in Genthin Treffpunkt für Betriebe und Schüler

Für den dritten Berufsbildungstag des Jugendprojektes Genthin 2020 im Lindenhof sind noch Firmenmeldungen möglich.

Von Mike Fleske 13.01.2016, 06:00

Genthin l Diesmal wird der Berufsbildungstag wieder mitten in der Stadt stattfinden. Nachdem die Berufsmesse im vergangenen Jahr am Nachmittag im großen Stadtkulturhaus angesiedelt war, soll die Veranstaltung im Lindenhof ein kompakteres Antlitz bekommen und mittags starten. Aber nicht nur das Ambiente ist neu. „Wir haben die zeitliche Ausrichtung der Veranstaltung nach Anregungen der Schulen angepasst, und die Veranstaltung in die Schulzeit gelegt, damit diese uns als schulische Berufsbildungsmaßnahme aufsuchen können“, erläutert Genthin-2020-Chef Alexander Otto. Auch wenn sich Ort und Zeit geändert haben, an der Zahl der Firmen, die sich präsentieren soll sich nichts ändern. „Wir gehen aber wieder von etwa 15 Unternehmen aus.“ Vorgestellt werden Firmen in kaufmännischen, technischen und in Gesundheitsberufen.

Fest zugesagt haben bereits der Schaltanlagenbauer Krömer AIS, die Sparkasse Jerichower Land und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG). „Einige andere Firmen, haben aufgrund der guten Erfahrungen der vergangenen Jahre Interesse bekundet“, sagt Alexander Otto und weist darauf hin, dass noch bis zum 31. Januar weitere Anmeldungen angenommen werden können. Auch Schulen können sich noch anmelden. Sicher mit dabei sind die Sekundarschulen aus Genthin und Brettin mit mehreren Klassen. Einzelbesuche sind wie in den vergangenen Jahren ebenfalls möglich. Wer an einer Ausbildung interessiert ist, hat die Möglichkeit mit den Vertretern der Betriebe in Kontakt zu treten. „Die Firmen bekommen, wie auch schon im letzten Jahr, die Möglichkeit, sich umfangreich zu präsentieren. Sei es durch kleine praktische Vorführungen oder Präsentationen.“ Dieser interaktive Charakter sei mittlerweile ein Markenzeichen des Berufsbildungstages.

Die Bemühungen Firmen der Region mit möglichen Auszubildenden zusammenzubringen trugen in den vergangenen Jahren bereits Früchte. „Im vergangenen Jahr sind nach unseren Informationen zunächst recht viele Praktika entstanden, welche anschließend in berufliche Ausbildungen mündeten“, kann Alexander Otto verkünden. Auch seien direkt Bewerber für die Ausbildung gewonnen worden. Das Jugendprojekt Genthin 2020 wird sich im Stadtkulturhaus präsentieren. „Wer möchte, kann Bewerbung und Lebenslauf mitbringen“, bietet Otto an. „Wir geben auch diesmal Tipps zu Formulierungen und Struktur der Unterlagen.“ Wer möchte, kann seine Bewerbungsmappe auch gleich bei den Firmen abgeben. Neu ist diesmal die Beratung einer Betriebspädagogin aus Magdeburg, die sich neben der Ausbildung auch um berufsbegleitende Thematiken kümmern wird, wie: Was erwartet mich in der beruflichen Ausbildung? Welche Zukunftsperspektiven gibt es? Was bedeutet duales System? Anmeldungen für den Berufsbildungstag sowohl von Firmen, als auch von Schulen sind auf der Facebookseite des Jugendprojektes oder über das Kontaktformular auf der Internetseite www.genthin2020.de möglich. Der dritte Berufsbildungstag beginnt am Donnerstag, 18. Februar um 12 Uhr und läuft etwa zwei Stunden.