1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Viele Pferdestärken in Genthin-Süd

Oldtimer Viele Pferdestärken in Genthin-Süd

Oldtimer, Militärfahrzeuge, Bikes, Landmaschinen und Lkw standen beim vierten „OMBL`L-Treffen“ im Mittelpunkt.

Von Kristin Schulze 27.06.2017, 01:01

Genthin l Baujahr, Motoren und Pferdestärken... Von Freitag bis Sonntag drehte sich im Gewerbegebiet Süd alles um Oldtimer. Zum vierten Mal veranstaltete das Heideeck-Team um Christin Ludwig das „OMBL`L-Treffen“. Die ganze Familie Ludwig und alle Mitarbeiter des Heideecks waren intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt. Im vierten Anlauf wurden die Veranstalter zumindest am Sonnabend mit idealem Wetter belohnt.

In den vergangenen Jahren war von Rekordhitze bis Sturm schon alles dabei gewesen, nun waren die Voraussetzungen denkbar günstig. Gezeigt wurden Oldtimer, Militärfahrzeuge, Bikes, Landmaschinen und Lkw.

Wie abwechslungsreich alte Fahrzeuge sein können, wurde am Sonnabend bei der Präsentation der Fahrzeuge deutlich. Hier hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sein Schmuckstück an der Bühne vorzufahren und über technische Details zu informieren.

Besonders viele Zuschauer zog der Trabant von Udo Opaterni an. „Baujahr 1989, aus der 1.1er Serie mit 4-Takt-Motor“, so der Besitzer. Er präsentierte auch die Original-DDR-Zulassung und öffnete den Motorraum. Für das Innenleben des Trabis zeichnet übrigens VW verantwortlich.

Seine S 54 präsentierte der 17-jährige Lucas Muschert aus Roßdorf. Das Moped hat er zusammen mit seinem Vater in der heimischen Garage aufgebaut, seit etwa einem Jahr arbeitet das Vater-Sohn-Gespann daran. Auf die Frage von Timo Ludwig, wie viele Stunden dabei schon drauf gegangen wären, antwortete Lucas: „Unzählbar.“ Ins Auge fällt die Simson auch wegen ihrer Lackierung. „Das haben wir mit Hilfe des Wasserdruckverfahrens gemacht“, erklärte Lucas. Dazu seien die einzelnen Teile ins Tauchbecken gekommen, danach ging man mit Folie und Sprühdose ans Werk. „Ein sehr schönes Teil“, resümierte Timo Ludwig. Trecker, alte Feuerwehren, Panzer, mit denen man sogar Rundfahrten machen konnte, und andere Gefährte rundeten das ps-reiche Angebot ab.

Moderator Dieter Kreitling, sorgte auch beim abendlichen Tanz für die passende Musik. Am Sonntag kreiste ein Hubschrauber über Genthin, auch das einer der Programmpunkte des Treffens, dessen fünfte Auflage 2018 fest eingeplant ist.