1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kutschen, Kostüme, Polka und Swing

Pferdesport Kutschen, Kostüme, Polka und Swing

Das sechste Turnier des Reitvereins „Preußen 1754“ lockte etliche Zuschauer auf die Reitanlage in Mützel.

Von Kristin Schulze 17.05.2017, 11:00

Mützel l Pferde sind vielseitige Tiere. Einmal mehr wurde das auf dem Mützeler Reitturnier deutlich. Am Sonntagnachmittag gab es auf der Anlage Unter den Eichen die ganze Bandbreite des Pferdesports zu sehen.

Der großen Preis von Mützel, ein Springen der mittelschweren Klasse, ging ins Ohretal. Daniel Oelze und Priamoro waren die Schnellsten in der Siegerrunde. Knapp hinter sich ließen sie Dirk Holländer aus Ihleburg und Pepita. Dem Sonntags-Sieger Daniel Oelze, der auch das größte Springen am Sonnabend für sich entscheiden konnte, gratulierten Bernd Bessert und Torsten Schuldt vom gastgebenden Verein.

Die Gastgeber waren in diesem Jahr im Parcours nicht so zahlreich vertreten wie sonst, Erfolge gab es trotzdem zu verzeichnen. Annemieke Schuldt belegte mit Nachwuchsstute Larina den dritten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Die Wertnote von 8,3 und der Bronzeplatz hinter den Profis Steffen Buchheim und Oliver Klüsener und vor landesweit erfolgreichen Reitern wie Hendrik Holländer und Ralf-Werner König ließen die 17-Jährige kurz strahlen. „Ein Lichtblick in einem sportlich bescheidenem Wochenende“, resümierte die Schülerin. „Mit Cosma und Alfredo blieb ich unter meinen Erwartungen, am Sonntag musste ich wegen Angina auf meine Starts verzichten.“ Vereins- und Klassenkameradin Josephin Scheck sah ebenfalls das Positive: „Wir haben für unseren Abijahrgang eine stattliche Menge Kuchen verkauft.“ Wegen einer kleinen Verletzung ihrer Stute Cquimp konnte auch Josephin nicht an den Start gehen.

Für fröhliche Gesichter sorgte vor allem der Vereinsnachwuchs, allen voran Anna-Lena Titze. Sie platzierte sich im Stilspringen der Klasse E an dritter und vierter Stelle. Unterwegs war sie auf ihrer Stute Amely und auf Onko, den sie zur vollsten Zufriedenheit von Besitzer Niklas Schneider vorstellte. „Ist doch Ehrensache, dass man sich im Verein untereinander hilft“, sagte Anna-Lena, die den jüngeren Vereinskollegen dabei unterstützt, das Pony bald selbst im Parcours vorstellen zu können.

Vereinsvorsitzende und Trainerin Kathrin Schuldt kam bei Anna-Lenas Vorstellungen ins Schwärmen: „Fleißige Winterarbeit, Trainingseifer und immer gute Laune. So macht Reitunterricht Spaß“, sagte Schuldt über den Nachwuchsprimus im Verein.

Überzeugen konnte auch Linda Buchheister. Sie belegte mit Pony Galina den 6. Platz im E-Springen und den 8. Platz im A-Springen. Mit ihrem neuen Pferd Perpina wurde sie in der ersten gemeinsamen Prüfung gleich mit einer Null-Fehler-Runde und dem 8. Platz belohnt.

Im Dressurviereck hatte Mandy Wöhling vom Nachbarverein, dem Reit- und Fahrverein Mützel Genthin und Umgebung, Grund zur Freude, sie gewann die A-Dressur mit der Wertnote 8,0 und belegte in einer weiteren Dressurprüfung der Klasse A den dritten Platz.

Die Fahrer fühlten sich ebenfalls wohl in Mützel, die Glückwünsche für den ersten Platz im Hindernisfahren nahm Frank Linke aus Lostau von Genthins Bürgermeister Thomas Barz entgegen. Auf die Ehrenrunde nahm Linke den Bürgermeister kurzerhand mit. Bevor Daniel Oelze den großen Preis von Mützel ins Ohretal holte, gewann Larissa Stendel aus Buckow noch den Führzügelwettbewerb mit Kostüm. Für die Gastgeber überzeugte hier Johannes Schulze, der an diesem Sonntag seinen vierten Geburtstag feierte, und mit einer Wertnote von 7,5 den vierten Platz belegte. Gemeinsam mit Lisa Fricke (4) aus Krüssau gewann er auch noch den Sonderpreis für das beste Kostüm. In Anbetracht der gelungenen Turnierpremiere ihres Enkels ließ Vereinsvorsitzende Kathrin Schuldt den großen Preis von Mützel, neben dem Geldpreis nahm Daniel Oelze eine große Feuerschale mit ins Ohretal, gerne ziehen. „Mein Dank gilt auch in diesem Jahr allen Mitgliedern, ohne deren ehrenamtliches Engagement so eine Veranstaltung nicht zu stemmen wäre.“