Polizeieinsatz Flucht endet im Sumpf

In Hohenseeden ergriff die Polizei nach einer Verfolgungsjagd einen Schwarzfahrer.

07.07.2017, 11:59

Parey l Eine Verfolgungsjagd lieferten sich am Donnerstag Polizeibeamte und ein 33-jähriger Mann aus Hohenseeden, der ohne Fahrerlaubnis hinter dem Lenkrad eines Pkw saß. Zeugen hatten der Polizei diese Schwarztour gemeldet. Die Beamten trafen bei der Fahndung den polizeibekannten Mann zunächst nicht an. In den Abendstunden gelang es schließlich, den Fahrer und den Pkw ausfindig zu machen. Der Gesuchte kam mit seinem Fahrzeug den Polizeibeamten in einer schmalen Straße entgegen, so dass es für die Beamten möglich war, mit dem Funkstreifenwagen eine ungehinderte Weiterfahrt zu blockieren. Der 33-Jährige fuhr daraufhin mit hoher Geschwindigkeit rückwärts, um sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei stieß er gegen eine Mauer. Um den Pkw-Fahrer zu kontrollieren, stiegen die Beamten aus ihrem Funkstreifenwagen aus und gingen auf den Pkw zu. In dieser Situation gab der Gesuchte plötzlich Vollgas und steuerte auf einen der Polizeibeamten zu. Dieser musste sich mit einem beherzten Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Anschließend flüchtete der 33-jährige mit dem Pkw und beschädigte dabei den Funkstreifenwagen. Die Verfolgung endete kurze Zeit später in einem sumpfigigen Gelände, nachdem sich der Flüchtende festgefahren hatte. Der dachte jedoch nicht daran aufzugeben und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Allerdings ohne Erfolg, denn er blieb im Sumpf stecken.

Bei der folgenden Festnahme leistete er Widerstand. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Gegenwärtig befindet sich der Mann im polizeilichen Gewahrsam.

Mit seiner Flucht steht nun auf dem Konto der Strafverfahren, das sich der Pkw-Fahrer eingehandelt hat, das Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr.