1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Neue Sanitäranlagen für Kita

Sanierung  Neue Sanitäranlagen für Kita

Die Stadt Genthin will in diesem Jahr etwa 120.000 Euro für neue Sanitäranlagen in der Parchener Kita investieren.

Von Kristin Schulze 20.04.2017, 01:01

Parchen l 120.000 Euro sind im Haushaltsetat der Stadt eingeplant, um die sanitären Anlagen in der Parchener Kita „Parkspatzen“ zu sanieren. Darüber informierte Genthins Bürgermeister Thomas Barz auf Volksstimme-Nachfrage. Der gesamte Leitungsbestand sowie die Sanitärkeramik sollen erneuert werden. Auch Folgearbeiten im Bauhauptbereich sind eingeplant.

Für die Bauarbeiten im Parchener Kindergarten hatte die Stadt bereits 2015 Fördermittel vom Land beantragt. Über das Programm Stark III sind bisher aber keine Gelder geflossen. Nun soll die Maßnahme ohne Fördergelder durchgeführt werden, das heißt, die Kosten trägt allein die Stadt. Laut Thomas Barz werde nun ein Planer beauftragt. Der Bürgermeister sagt außerdem: „Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr mit der Maßnahme beginnen werden.“

Die Parchener Kita feierte 2015 ihr 25-Jähriges Bestehen. Die sanitären Anlagen wurden seit der Einweihung 1990 nicht grundlegend verändert, entsprechend veraltet kommen sie inzwischen daher.

In der Parchener Kita werden gegenwärtig 60 Kinder betreut. Sie setzen sich aus 13 Krippen-, 26 Kindergarten- und 21 Hortkindern zusammen. Leiterin der Einrichtung ist Petra Schmoz. Als Erzieher sind dort Tabea Gollnick, Angela Kotzam, Luis Radermacher, Cornelia Ritter, Birgit Stichowski und Jeanine Heringshausen beschäftigt.