1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Freie Fahrt auf der Bundesstraße 107

Sanierungsende Freie Fahrt auf der Bundesstraße 107

Nach vierwöchiger Bauzeit wird ab Freitag die B 107 im Bereich der Landkreisgrenze Stendal und dem Jerichower Land freigeben.

Von Juliane Just 20.07.2016, 15:27

Jerichow l Nach vierwöchiger Bauzeit kann ab dem morgigen Freitag die Bundesstraße 107 im Bereich der Landkreisgrenze Stendal und dem Jerichower Land wieder befahren werden. Gegen 18 Uhr und damit pünktlich zum Wochenende wird die Straße für den Verkehr freigegeben. „Durch das trockene Wetter und das gute Zusammenspiel aller Beteiligten konnten die Arbeiten bereits abgeschlossen werden“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Verkehrsfreigabe. Die Vollsperrung wird damit ab morgen planmäßig aufgehoben.

Knapp dreieinhalb Kilometer der vielbefahrenen B 107 sind innerhalb eines Monats saniert worden. Die Bauarbeiten begannen an der Kreuzung der B 107 mit der B 188 und zogen sich bis rund 1,3 Kilometer hinter Fischbeck in Richtung Jerichow. Von der Kreuzung bis nach Fischbeck sowie in dem Ort selbst wurde die Fahrbahn rund vier Zentimeter teif abgefräst. Anschließend wurde sie neu asphaltiert. Am Knotenpunkt der beiden Bundesstraßen sind die Auf- und Abfahrten zur B 188 instandgesetzt worden. Die Rechtsabbiegerspur wurde zurückgebaut. Die Instandsetzung der freien Strecke in Richtung Jerichow war laut dem Verkehrministerium aufwendiger. Dort wurden zehn Zentimeter des alten Asphalts abgefräst und anschließend asphaltiert.

Nach Auskunft von Thomas Webel werden insgesamt rund 830 000 Euro in das gemeinsame Sanierungsvorhaben des Landes und der Verwaltungsgemeinschaft Elbe-Havel-Land investiert. DAs Land steuert dabei 570 000 Euro dazu. Bis die Arbeiten an den Nebenanlagen in Fischbeck im Auftrag der Gemeinde abgeschlossen sind, wird der Verkehr bis voraussichtlich Mitte August noch per Ampelschaltung geregelt.