1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Firmenpokal geht an Genthiner PNV

Schießsport Firmenpokal geht an Genthiner PNV

Zum achten Mal veranstaltete der Genthiner Schützenverein am Sonnabend den Firmenpokal. Elf Unternehmen nahmen teil

Von Kristin Schulze 20.09.2016, 08:00

Genthin/Altenklitsche l Hartmut Walter ist Mitarbeiter der Genthiner Feuerverzinkung. Anstatt mit dem Kessel und Bauteilen beschäftigt er sich heute mit dem Kleinkaliber. Aus 50 Metern Entfernung muss er mit der Sportwaffe ins Schwarze einer kleinen Scheibe treffen. Walter ist einer von 42 Teilnehmern des Firmenpokals. „So wollen wir Mitglieder gewinnen“, erklärt der Vorsitzende des Genthiner Schützenvereins Peter Tietz. „Mit 37 Mitgliedern stehen wir zwar ganz gut da“, ergänzt sein Stellvertreter Walter Müller. „Aber auch uns plagen Nachwuchssorgen.“

Der Plan, durch den Firmenpokal junge Leute für den Schießsport zu begeistern, scheint aufzugehen. „Richtig gut geschossen habe ich nicht, aber es hat Spaß gemacht. Ich komme bestimmt wieder“, sagt zum Beispiel Tobias Heidel von der Firma „Kleinschmidt & Klavehn“.

Zu einer Mannschaft gehören vier Teilnehmer, der Schlechteste liefert das Streichergebnis. „Brauchen wir nicht“, sagt Sebastian Möller von der Zimmerei Ahlert. Mit seinen Kollegen David Reichardt und Dirk Ahlert tritt er nur mit drei Startern an. Am Ende belegen sie den neunten Platz, vielleicht kommen sie im nächsten Jahr doch mit einem vierten Mann. Hartmut Walter tritt sogar für zwei Firmen an. Neben der Feuerverzinkung ist er auch für die Gaststätte Gericke am Start. Alle Schützen des Teams sind passionierte Jäger. Während sie bereits einmal als Sieger aus dem Wettbewerb hervor gingen, wartet die Feuerverzinkung noch auf den ersten Pokal.

„Ums Gewinnen geht es gar nicht so sehr“, sagt Vereinsvorsitzender Peter Tietz. Er ist auch Chef der Firma „Kleinschmidt & Klavehn“, seine beiden Mannschaften landen auf Platz sieben und acht. „Dabei sein ist alles“, sagt Tietz. Bei diesem Motto gehen die Meinungen allerdings auseinander. Sogar innerhalb eines Teams. „Hauptsache wir haben Spaß“, sagt Heike Dittmann von der Genthiner Billard Stube. „Quatsch, wir wollen gewinnen“, widerspricht Kollegin Ina Dittmann. Das klappt am Ende fast, die Genthiner Billard Stube wird Dritter, Ina Dittmann in der Einzelwertung sogar Zweite. Der Schützenverein betreibt zwei Schießstände. Mit dem Luftgewehr wird im Genthiner Stadtkulturhaus geschossen, das Kleinkaliber steht in Altenklitsche im Fokus. Wer Interesse an einer Probestunde hat, kann sich bei Peter Tietz unter 039 33/82 20 56 melden.