1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die sportlichen Brettiner

EIL

Schule Die sportlichen Brettiner

Die Schüler aus Brettin gewannen nicht nur den Herbstbiathlon, auch beim schuleigenen Sportfest zeigten sie gute Leistungen.

Von Kristin Schulze 23.09.2016, 01:01

Die Schüler aus Brettin gewannen nicht nur den Herbstbiathlon in Genthin, sonder zeigten auch beim eigenen Sportfest gute Leistungen.

Die Schüler aus Brettin gewannen nicht nur erneut den Genthiner Herbstbiathlon, auch beim Sportfest zeigten sie gute Leistungen.

Brettin/Genthin l Vieles war neu in diesem Jahr beim Genthiner Herbstbiathlon. Die Strecke zum Beispiel, weil die Brücke über den Kanal noch immer nicht freigegeben ist. Auch neue Teilnehmer gab es. Für die Sekundarschüler aus Parey war die Teilnahme eine Premiere. Sportlich blieb dagegen alles beim Alten, es gewannen wieder die Sekundarschüler aus Brettin. Das war schon in den Vorjahren so, irgendwas muss hier im Sportunterricht also richtig gemacht werden.

Das schuleigene Sportfest ging vor Kurzem bei heißen Temperaturen um die 30 Grad über die Bühne. Von Sportunlust ist trotzdem nichts zu spüren. „Wir haben früh angefangen, da war es noch schön kühl“, sagt Giovanni Kohls. „Kurze Sportsachen, viel trinken und auch mal Pause machen“, ergänzt sein Klassenkamerad Justin Pfannkuchen und beherzigt seinen Tipp mit einer kleinen Unterbrechung auf der Bank gleich selbst.

Auf dem Programm steht Dreikampf. Für die Kleineren zusammengesetzt aus Schlagball-Weitwurf, 50-Meter-Sprint und Weitsprung, die Größeren messen sich im Kugelstoßen, 75-Meter-Sprint und - dem Klassiker - Weitsprung. Schon die Kleinsten, also die neuen Fünftklässler, sind mit Eifer bei der Sache. Mit 32,70 Metern liegt Arne Kunz hier ganz weit vorn.

Nicht nur für Arne, auch für die neue Schulleiterin Dorothee Schwuchow ist es das erste Sportfest in Brettin. Die Mathe- und Physiklehrerin schwärmt von ihrer neuen Schule: „Aufgeschlossene Kinder, nette Kollegen, schöne Traditionen, was will man mehr?“ Für das Brettiner Wohlfühlklima spricht auch, dass sogar Kollegen, die sich längst im wohlverdienten Ruhestand befinden, regelmäßig vorbei schauen. Horst Ziegler ist so ein Fall. Er betreut in seiner Freizeit eine Arbeitsgemeinschaft und hilft jedes Jahr beim Sportfest mit. Der ehemalige Schulleiter Egbert Siegert hat es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, dabei zu sein.

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zum ersten Mal zum Anfang des Schuljahres statt. „Dann ist es organisatorisch leichter, es mit dem Sportabzeichen zu verbinden“, erklärt Sportlehrer Alexander Drobe. Die Leistungen, die er beim Sportfest zu sehen bekommt, stimmen ihn zuversichtlich, dass es bei dem ein oder anderen mit dem Abzeichen klappen wird. Und dem elften Herbstbiathlon kann man in Brettin erst recht gelassen entgegen sehen.