1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Herausgeputzt in die neue Saison

Schwimmhalle Herausgeputzt in die neue Saison

Die Genthiner Schwimmhalle ist ab Montag wieder geöffnet. In den vergangenen Wochen wurde sie gereinigt.

Von Simone Pötschke 30.07.2016, 11:00

Genthin l Die große Putz- und Renovierungsaktion in der Genthiner Schwimmhalle ist geschafft. Die städtische Einrichtung wird nach der Sommerpause pünktlich ab Montag, 1. August, bis zum Ende der Ferien am 10. August zunächst ab 10 Uhr, wieder geöffnet sein. Auch am Donnerstag, dem 4. August, ist die Halle für die Öffentlichkeit zugänglich. Der sonst übliche Vereinstag entfällt an diesem Tag. Über die Startphase der Einrichtung informierte die Stadtverwaltung.

Die Arbeiten in der Sommmerpause, ausgeführt von Mitarbeitern der Schwimmhalle bzw. städtischen Mitarbeitern, trugen vorallem den geforderten hygienischen Bedingungen Rechnung. Größere Investitionen oder Renovierungen standen nicht an. Ein Muss bleibt hingegen der regelmäßige Austausch des Badewassers. Bevor die riesige Badewanne mit insgesamt 562 500 Liter Wasser wieder aufgefüllt werden konnte, musste das Edelstahlbecken mühevoll mit Spezialmitteln geputzt werden.

Dabei mussten auch diverste Rostflecken und Grünspan weggeputzt werden, die größtenteils durch verlorengegangene Haarspangen entstanden. Handwerker machten sich unter anderem im Saunabereich zu schaffen. Hier waren Fugen und Fliesen zu reparieren. Anschließend wurden Malerarbeiten vorgenommen. Eine Firma zog bei den Duschen eine horizontale Wassersperre ein. Die komplette Reinigung und Versiegelung des Linoleums stand in der benachbarten Sporthalle auf dem Arbeitsplan.