1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Radfahrer erobern Genthin

Spee-Cup Radfahrer erobern Genthin

Sonntag in einer Woche gehört Genthin den Radfahrern. Dann werden Straßen für den Verkehr gesperrt.

Von Mike Fleske 21.08.2015, 16:55

Genthin l „Es sind ziemliche Einschränkungen, die am 30. August eingerichtet werden“, bekennt der Vorsitzende des Genthiner Radsportclubs (GRC) Sebastian Hahn. Aber eine Deutsche Meisterschaft im Zeitfahren sei auch keine alltägliche Veranstaltung. Gesperrt wird zwischen 8 und 16 Uhr ab der Bahnhofstraße.

Die Brandenburger Straße ist nicht für den Autoverkehr befahrbar, vor dem Kreishaus befinden sich Start und Ziel. Zudem sind die Breitscheid-, kleine und große Schulstraße, die Jahn- und Seminarstraße, sowie die Geschwister-Scholl-Straße dicht. Damit einher geht auch, dass die Pfarrer-Schneider-, Quer-, und die kurze Straße nicht befahrbar sind. Entlang der Strecke muss zudem ein absolutes Parkverbot eingehalten werden. Das bedeutet, dass Autos dort vor dem Rennen weggefahren werden müssen.

„Letztlich geht es bei den Absperrungen um die Sicherheit der Starter“, erläutert Hahn. Die Fahrer seien auf der Strecke mit Spitzengeschwindigkeiten von 50 bis 60 km/h unterwegs und sehen gerade beim Spurt nicht auf die Straße, sondern nach unten. „Es wäre lebensgefährlich, wenn dann Autos auf der Strecke fahren würden.“ Aus diesem Grund sei den Anweisungen der Streckenposten unbedingt Folge zu leisten. „Haben Sie Verständnis, wenn die Helfer sehr deutlich ablehnen, dass Autos in die Straßen einfahren, wir wollen Zusammenstöße unter allen Umständen vermeiden.“

Einen Sonderfall stellen in diesem Jahr die Fahrzeuge der Rettungswache und der Feuerwehr dar. Beide kommen bei einem eventuellen Einsatz nicht umhin die Strecke zu befahren. „Aber die Einsatzfahrzeuge würden mit Blaulicht und Sirene unterwegs sein, sodass die Starter diese Fahrzeuge bemerken würden.“

„Für den Radsportclub ist dieses Rennen eine logistische Herausforderung“, sagt Hahn. Rund 60 bis 70 Helfer sind am Veranstaltungswochenende im Einsatz. Bereits am Sonnabend beginnen die Aufbauarbeiten. Am Sonntagmorgen sollen diese abgeschlossen werden. Dann ist auch der Weg aus der Innenstadt zum Krankenhaus versperrt, da die Karower Straße nicht erreichbar ist.

Außerdem ändert sich die Buslinie. Die Busse fahren zwar nach dem normalen Fahrplan, halten aber nur am Bahnhof. Die Bushaltestellen Geschwister-Scholl-Straße und Krankenhaus, die an der Strecke liegen, werden an diesem Tag nicht angefahren. Autofahrer, die nach Brandenburg möchten, müssen eine Umleitung verwenden.

Da auch die B1 in Teilen für das Radrennen gesperrt ist, wird der Verkehr ab Genthin über Karow, Zitz und Rogäsen umgeleitet. Der Spee-Cup hat Tradition in Genthin. Seit mehr als 20 Jahren findet dieser - und die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeit- sowie Mannschaftszeitfahren - auf den Genthiner Straßen statt.