1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Lätzchen“-Jubiläum in Genthin

Starterpaket-Erfolg „Lätzchen“-Jubiläum in Genthin

Die 99. und 100. Starterpakete für Neugeborene wurden am Donnerstag an ein Zwillingspärchen aus Hüttermühle überreicht.

Von Simone Pötschke 09.07.2016, 07:58

Genthin l Flora Victoria und Ferdinand Henry haben es jetzt schwarz auf weiß: „Ich bin ein Hüttermühler“ steht auf ihren Lätzchen, die ihnen ihre Eltern Eileen und Roger Besser zum Fototermin umgelegt haben. Die Zwillinge, sie erblickten am 30. März das Licht der Welt, verschlafen dabei fast die Aufgeregtheiten bis Motiv und Outfit stimmen. Auch das quirlige Schwesterchen Frieda reiht sich in den Armen von Mutti Eileen diszipliniert ins Gruppenbild ein.

Die heimatortbezogenen Lätzchen sind wohl das i-Tüpfelchen der Starterpakete für Neugeborene, die seit September 2014 an Genthiner Neuankömmlinge vergeben werden. Wobei für Hüttermühle als kleinen Ortsteil keine Exemplare vorrätig gewesen wären und eine Nachbestellung ausgelöst werden musste, räumt Genthins Bürgermeister Thomas Barz gegenüber der jungen Familie ein. Eileen Besser weiß das zu schätzen und versichert im Gespräch mit dem Stadtoberhaupt, dass diese Anfertigungen für ihre Zwillinge als eine besondere Erinnerung aufbewahrt werden, nachdem sie nicht mehr gebraucht werden. Die originellen Lätzchen machen bekanntermaßen nur einen kleinen Teil des Begrüßungspaketes aus. Es ist ausgestattet mit Gutscheinen, kleinen Geschenken, Pflegeartikeln – ein Inhalt im Wert von einigen hundert Euro, den Genthiner Unternehmen sponsern.

Anfänglich hätten sich noch mehr Unternehmen als Sponsoren an dem Starterpaket beteiligt, bedauert allerdings Palmira Repsyte-Scharf von der Schwangerschaftsberatungsstelle, die für Rückenwind des „Willkommens-Projektes“ sorgen will. Jedes zweite Kind, das in der Einheitsgemeinde Genthin geboren wurde, erhielt in den vergangenen beiden Jahren im Haus der Diakonie ein Starterpaket. Die Tendenz an Geburten sei in der Einheitsgemeinde steigend und habe sich mittlerweile zwischen 70 und 80 Kindern im Jahr eingepegelt, berichtete Bürgermeister Thomas Barz.

Das Starterpaket wird vergeben, wenn mindestens ein Elternteil Genthiner ist und nach der Geburt in der Stadt Genthin oder in einer der Ortschaften wohnt. Um ein solches Starterpaket für Neugeborene in Empfang nehmen zu können, ist die Vorlage der Geburtsurkunde bzw. das Vorstellen des Kindes im Haus der Diakonie erforderlich. Nähere Auskünfte sind in der Schwangerschaftsberatungsstelle im Haus der Diakonie unter der Telefonnummer 03933/82 38 85 erhältlich. Mit dem Starterpaket für Neugeborene befinden sich die Stadt Genthin und die Schwangerschaftsberatungsstelle in bester Gesellschaft. Ähnliche Projekte gibt es mittlerweile seit zehn Jahren in Brandenburg und seit sechs Jahren in der Landeshauptstadt.