1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die B 1 wird wieder zur Baustelle

Straßenbau Die B 1 wird wieder zur Baustelle

Die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Geschwister-Scholl-Straße in Genthin werden fortgesetzt.

Von Simone Pötschke 10.03.2017, 06:00

Genthin l Grundsätzlich werde unter Vollsperrung gebaut. Damit seien Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger verbunden. Das schickte Bürgermeister Thomas Barz einer ausführlichen Presseinformation zu den bevorstehenden Bauarbeiten voraus.

Ab Montag, 13. März, wird das Befahren der Geschwister-Scholl-Straße nur noch eingeschränkt möglich sein. Die ab der Lieferzufahrt EDEKA beginnenden Aufbrucharbeiten erfolgen in Richtung Wasserturmkreuzung und erstrecken sich auf die gesamte Straßenbreite. Einbezogen ist auch der Kreuzungsbereich Seminarstraße/Geschwister-Scholl-Straße, so dass aus westlicher Richtung keine Durchfahrt über die Geschwister-Scholl-Straße in die Seminarstraße möglich ist.

Bis Anfang April, so der Bürgermeister, sei der Streckenabschnitt zwischen Ausfahrt Mühlenstraße bis zur Grundstückszufahrt Hotel „Arkona“ noch über die eigentliche Straßenfläche zu erreichen. In diesem Zeitraum werden die Baustellenstraßen gebaut, die später für die Anliegererschließung auf der nördlichen Seite genutzt werden können. Damit seien der Lidl-Markt einschließlich Parkplatz, die Firma TCS und das Hotel „Arkona“ über diese Baustraße erreichbar. „Der alte Gehweg auf der südlichen Seite bleibt zunächst bestehen, um die fußläufige Verbindung für die im Baufeld betroffenen Anlieger bis zur Elbe-Havel-Passage zu gewährleisten.“ Diese sei auch über die Seminarstraße möglich.

Während der Baumaßnahmen werde die Seminarstraße von der Großen Schulstraße kommend geöffnet. Damit werde die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und der Gegenverkehr zugelassen. Der Bürgermeister kündigte an, dass dazu die beiden baulichen Einengungen im Bereich der Seminarstraße zurückgebaut würden und ein Halteverbot vorgesehen sei.

Die Ausfahrt aus der Mühlenstraße zur Geschwister-Scholl-Straße bleibt gewährleistet. Es wird das Abbiegen nach rechts und das Abbiegen links in Richtung Wasserturmkreuzung möglich sein. Am Wasserturm wird der Verkehrsteilnehmer auf die Sackgasse in Richtung Geschwister-Scholl-Straße hingewiesen.

Der Bürgermeister informierte darüber, dass im Bereich Große Schulstraße/Ecke Lindenstraße und direkt vor dem Standesamt/Rathaus Halteverbote aufgestellt werden. Gleiches betrifft auch den Einmündungsbereich der Kleinen Schulstraße in die Brandenburger Straße, um die Überfahrung der Gehwegbereiche soweit wie möglich auszuschließen.

Man habe sich zu diesen Regelungen entschlossen, weil die Jahnstraße, die Große Schulstraße und die Brandenburger Straße vom innerstädtischem Umleitungsverkehr und damit von größeren Fahrzeugen betroffen sein werden. Von Brandenburg kommend werde ebenfalls die Sackgasse ausgeschildert sein. Aber, darauf machte Bürgermeister Barz aufmerksam: „Hier soll über ein Zusatzschild darauf hingewiesen werden, dass die Innenstadt, die Märkte an der Geschwister-Scholl-Straße und auch der Industriepark „Am Werder“ erreichbar sind.“

Die großräumige Umleitung führt erneut über Roßdorf/Brettin wie bereits während der Bauarbeiten im vergangenden Jahr. Des Weiteren informierte Barz darüber, dass die Belange des Rettungswesens berücksichtigt wären. Der Busverkehr sei über den Busbahnhof in der Geschwister-Scholl-Straße grundsätzlich gesichert. Hinsichtlich der Müllabfuhr habe sich die Baufirma mit dem Entsorger zu entsprechenden Standorten verständigt.

Die Baufirma, so heißt es in der Pressemitteilung des Bürgermeisters, werde alle Anlieger in den betroffenen Bereichen mit Handzetteln über die Dauer der Sperrung und den damit verbundenen Einschränkungen informieren und einen örtlichen Ansprechpartner benennen. Damit hätten die Anlieger die Möglichkeit, sich direkt an die Baufirma zu wenden, wenn im Einzelfall Handlungsbedarf gegeben ist.