1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Stau durch Baum- und Bauarbeiten

Straßenverkehr Stau durch Baum- und Bauarbeiten

Zu langen Rückstaus kam es am Montag auf der B 107 in Genthin. Grund waren Arbeiten an der Straße und an den Grünstreifen.

Von Kristin Schulze 07.03.2017, 05:00

Genthin l Wer am Montag durch Altenplathow fahren wollte, brauchte Geduld. Probleme deuteten sich bereits an der Wasserturmkreuzung an. Schon am Lidl-Parkplatz ging es nur im Schritttempo weiter. Wer dann nach rechts, Richtung Altenplathow, abbiegen wollte, musste diese Geschwindigkeit bis zum Ortsausgang beibehalten. Immer wieder stand der Verkehr komplett. Gleiches Bild in entgegengesetzter Richtung. „Ich war von Rathenow nach Genthin unterwegs“, sagt ein Leser. „Am Blockdamm biege ich immer rechts ab, von dort an ging es nur noch äußerst schleppend Richtung Zentrum.“

Gegen 10 Uhr griff die Polizei ein und regelte den Verkehr, was die Lage merklich entspannte. Grund für die Behinderungen war eine Kombination aus Bau- und Baumschnittarbeiten. Die Altenplathower Straße ist an der Einmündung zur B 107, also an der Kreuzung, an der man rechts nach Brettin und links nach Altenplathow abbiegen kann, gesperrt. Hier wird am Asphalt gearbeitet.

Verschärft wurde die Situation am Montag durch Baumschnittarbeiten im Auftrag der Stadt. „Da kommt dann eins zum anderen“, sagt Polizeihauptkommissar Thomas Kriebitzsch. Deshalb hätte sich die Polizei auch entschlossen, temporär den Verkehr zu regeln. Laut Kriebitzsch ist mit solchen Situationen in den nächsten Wochen vermehrt im gesamten Jerichower Land zu rechnen.

„Wir haben auf der einen Seiten viele Baustellen im Landkreis, auf der anderen Seite können auch die Baumschnittarbeiten nicht warten.“ Die könne man wegen der Brutzeiten der Vögel nicht beliebig nach hinten verschieben. Genthins Bürgermeister Thomas Barz sagt: „Es war eine bewusste Entscheidung, den Baumschnitt am Montag durchzuführen. Wir konnten nicht mehr warten, da ab nächster Woche die Geschwister-Scholl Straße gesperrt ist, dann gehen solche Arbeiten gar nicht mehr.“

Zur Erklärung: Ab 13. März beginnt der dritte Bauabschnitt an der B 1, für den die Schollstraße von Edeka- bis Lidlzufahrt voll gesperrt wird. Zurück zur B 107 und dem Baumschnitt: Thomas Barz sagt: „Am Montag wurde der Abschnitt zwischen Parkstraße und Ampelkreuzung Ziegeleistraße fertiggestellt. Die Arbeiten werden jetzt auf dem übrigen Abschnitt der Jerichower Straße vom Ortseingangsschild bis zur Parkstraße fortgesetzt. Wir schätzen, dass die Arbeiten bis zum Freitagnachmittag andauern werden.“

Bis Sonnabend bestehen bleibt die Sperrung der Altenplathower Straße an der Einmündung zur B 107. Der Verkehr wird über die Garten- und Chausseestraße umgeleitet, informiert die Pressesprecherin des Landkreises Claudia Hopf-Koßmann. Falls es zu ähnlichen Szenen wie am Montag kommt, könnten auch wieder Polizisten, die den Verkehr regeln, zum Einsatz kommen. „Die Ampel ist an Schaltphasen gebunden, der Polizist kann den Verkehr individueller regeln“, erklärt Thomas Kriebitzsch den Sinn der Sache. Wenn, wie am Montag in Genthin, eine Spur verstopfter sei als die andere, werde es nötig, den Verkehrsstrom durch Beamte zu entspannen.

Steht ein Polizist auf der Kreuzung, gilt übrigens immer sein Signal, egal ob die Ampel etwas anderes anzeigt. Thomas Kriebitzsch bringt es auf die Formel: Die Ampel setzt das Verkehrszeichen außer Kraft, der Polizist setzt Zeichen und Ampel außer Kraft.“ Den Verkehr zu regeln, ist Bestandteil der Polizeiausbildung. „Das lernt jeder Kollege in Aschersleben, durchgeführt werden auch immer praktische Übungen an unterschiedlichen Orten.“