1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 15 Neuankömmlinge im Tierpark Zabakuck

Tiernachwuchs 15 Neuankömmlinge im Tierpark Zabakuck

Im Zabakucker Tierpark haben Nasenbären, Alpakas und Schweine für niedlichen Nachwuchs gesorgt.

Von Juliane Just 29.07.2016, 11:00

Zabakuck l Der Tierpark Zabakuck wird derzeit in gleich drei Gehegen zur Kinderstube. Nasenbären, Alpakas und Schweine brachten den Sommernachwuchs, der teilweise noch wackelig auf den Beinen ist, in den vergangenen Wochen zur Welt. Dabei ist es für alle drei Tierarten der erste Nachwuchs, seit der Tierpark ihr Zuhause geworden ist.

Im Gehege der Nasenbären tummeln sich neben den erwachsenen Tieren insgesamt neun braune Jungtiere mit dem typischen gestreiften Schwanz. „Zwei Muttertiere haben den Nachwuchs im Mai zur Welt gebracht“, erzählt Tierparkleiterin Juliane Reimann. Die langnasen Jungtiere erobern sich bereits ihre kleine Welt und klettern an allem hoch, was sie finden können. Auch im Alpakagehege ziert ein neues Mitglied die Familie. Mit grauem Fell und einem langen, weißen Hals fällt es zwischen den wolligen Erwachsenen noch deutlich durch seine Farbgebung auf. „Das Kleine ist der erste Nachwuchs für die Alpakas“, so Reimann. „Wir freuen uns sehr über diesen Nachwuchs.“ Nah an ihre Mutter und im Schutze des Strohs strecken auch fünf Bentheimer Ferkelchen ihre Näschen gen Himmel. Die Borsten haben sich noch nicht entwickelt, auf den ersten Blick könnten die geschuppterten Schweinchen auch Dalmatiner sein.

„So viel Nachwuchs in einem Sommer macht unsere Arbeit hier schön“, sagt Reimann lächelnd. Die Jungtiere werden nun noch eine Weile bei ihren Müttern bleiben und alles erlernen, was in der Tierwelt wichtig für sie ist. Insgesamt leben im Tierpark Zabakuck 321 Tiere in 38 Arten. Tierliebhaber können für einen jährlichen Beitrag von 25 Euro Tierpatenschaften im Tierpark Zabakuck übernehmen. Der Pate übernimmt dann einen Teil der Kosten der Haltung und kann das Tier seiner Wahl näher kennenlernen. Paten können ihren Schützlingen, wenn möglich, auch näherkommen.

Noch bis Oktober können Besucher die süßen Jungtiere täglich von 9 bis 18 Uhr besuchen. Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt, Kinder ab dreiJahren 1,50 Euro.