1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ohne Chorleiter kein Gesang

Tradition Ohne Chorleiter kein Gesang

Auf die Suche nach neuen Chorleitern mussten sich der Genthiner Frauen- und der Männerchor begeben.

Von Mike Fleske 28.07.2015, 18:24

Genthin l „Wir wollen, dass unser Chor weiterbesteht“, machten die Mitglieder des Handwerker-Männerchores Genthin während ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause deutlich. Weil ihr Chorleiter Moses Scherman die Kanalstadt verlässt, mussten sie sich auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. „Ein Chorleiter muss Zeit für die Proben und für Auftritte haben“, sagt der Chorvorsitzende Klaus Zelmanski. Der Chor hat sich in den vergangenen Wochen nach einem geeigneten Nachfolger gemacht und auch schon erste Gespräche geführt. „Es ist gut, wenn sich für eine solche Aufgabe jemand meldet, der musikalisch gebildet ist, der vielleicht auch Erfahrung mit dem Führen von Sängern hat“, sagt Klaus Zelmanski.

Benötigt wird der Leiter unter anderem, um die Tonart und den Takt vorzugeben. „Wir treten oft bei Veranstaltungen im Freien auf, da ist es wichtig, dass wir Signale für den Einsatz bekommen und nicht jeder nach Gefühl anfängt zu singen.“ Besonders unter freiem Himmel und in großen Hallen sei die Verständigung untereindander schwierig. Dadurch hat der Chorleiter mit seiner Gestik das Gelingen des Auftrittes im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand. Auch das Überarbeiten des Repertoires sei eine wichtige Aufgabe eines Chorchefs, meinen Ingrid Schulz und Helga Mund, erste und zweite Vorsitzende des Genthiner Frauenchores.

„Das bestehende Liedgut muss immer wieder aufgefrischt und auch neue Lieder eingeübt werden.“ Denn es sei wichtig, dass bei zahlreichen Auftritten etwa in der Genthiner St. Trinitatis-Kirche, im Kloster Jerichow oder auch im Genthiner Stadtkulturhaus ein passendes Programm geboten werden könne. Daneben sind sich die Sängerinnen auch ihrer treuen Zuhörerschaft bewusst. „Manchmal möchte man das Publikum auch mit Neuem überraschen“, fügt Ingrid Schulz hinzu. Die Frauen sind bei ihrer Suche bereits fündig geworden. Während ihrer letzten Zusammenkunft vor der Sommerpause stellten sie Anna Lipets als neue Chorleiterin vor. Die Genthinerin hat bereits Erfahrung in der Führung von Ensembles, steht sie doch seit Jahren dem Genthiner Männerchor Liedertafel und dem Frauenchor Stremmelerchen vor.

Sie freue sich auf die neuen Aufgaben. „Wir haben einen guten Griff getan“, sind sich Ingrid Schulz und Helga Mund sicher. Die Chorleiterin habe ein gutes Gehör für die Stimmen. „Das ist unbedingt notwendig, sie muss hören, wer falsch singt, wo sie korrigieren muss“, sagt Helga Mund. Nicht alle Sängerinnen könnten zudem gleichermaßen Noten lesen, da brauche es eine erfahrene Person, die für alle den Einsatz angebe. Noch etwas führen die beiden Vorsitzenden an. Im Frauenchor gäbe es drei Stimmlagen Sopran, Mezzosopran und Alt, die zusammengebracht werden müssten. „Es ist nicht einfach, die Stimmen so zusammenzuführen, dass es harmonisch klingt“, sagt Ingrid Schulz.