1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rettung für Genthiner Baumschulen

Wirtschaft Rettung für Genthiner Baumschulen

Nach der Insolvenz der Genthiner Baumschulen führt die VMC Immobilien GmbH das Unternehmen in ruhigere Fahrwasser.

Von Simone Pötschke 08.08.2017, 10:00

Genthin l In den Genthiner Baumschulen, gegen die Ende März ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde, geht es weiter. Die VMC Immobilien GmbH hat in Zusammenarbeit mit den Insolvenzverwaltern Bestände, Kulturen und Technik aus der Insolvenzmasse käuflich erworben. Einiges wurde inzwischen grundlegend umgekrempelt, nicht nur optisch, wie etwa der Verkaufsbereich des Standortes an der B 1.

Drei Arbeitskräfte sind zunächst wieder eingestellt worden, um, wie Rechtsanwalt Volcker Seelig sagt, zunächst die wesentlichsten Aufgaben erledigen zu können.“

Wie bisher üblich, sollen auch weiterhin in dem Unternehmen Baumschulprodukte erworben werden können. Das Angebotsspektrum, dahin gehen die Bemühungen, soll auch Kunden über die Landesgrenzen hinaus ansprechen. Bestand hat auch der Blumenladen in Genthins Stadtmitte. Hier werden weiterhin eigene Blumenprodukte vertrieben, aber auch Produkte von Partnern.

„Die Ausgangslage des Unternehmens ist gut“, resümiert Seelig den bisherigen Stand. Derzeit sei man beispielsweise dabei, mit der Agentur für Arbeit einen Eingliederungsvertrag mit einem Praktikanten zu vereinbaren.

In den vergangenen Wochen habe man sehr gut mit der Agentur für Arbeit zusammengearbeitet, unterstrich Volcker Seelig. Um das Engagement der VMC Immobilien GmbH für die Genthiner Baumschulen zu erklären, verweist Seelig auf den Tätigkeitsbereich der GmbH, die es seit dem Jahr 1996 gibt. So hat sie deutschlandweit in den über 20 Jahren ihres Bestehens landwirtschaftliche Betriebe, darunter Milchviehanlagen, Schweinemastanlagen und Geflügeltzuchtbetriebe, im Auftrag einer deutschen Großbank zwangsverwaltet und verwertet. Volcker Seelig zur Strategie, die die VMC Immobilien GmbH dabei verfolgt: „Unser Ziel war es immer, die Betriebe nicht zu zerschlagen, sondern Investoren zu finden, die diese Betriebe weiterbetreiben.“

Beispielsweise habe die VMC Immobilien GmbH das renommierte ehemalige volkseigene Gestüt Prieros zwangsverwaltet. Sie habe 2005 die Voraussetzungen dafür geschaffen, dieses Gestüt an einen Züchter aus dem Hannoveraner Verband zu verkaufen. Heute sei der Zuchthof Dree Böken Prieros die Wiege für Erfolgspferde. Der Zuchthof Dree Böken in Prieros sei mittlerweile ein Begriff für die Zucht von soliden hochtalentierten, mit viel Zuwendung aufgebauten Sportpferden.

Eine solche Erfolgsgeschichte, macht Volcker Seelig klar, habe die VMC Immobilien GmbH motiviert, unmittelbar in der Region Genthin den Fortbestand der in Schieflage geratenen Genthiner Baumschulen auf den Weg zu bringen. „Unser Ziel war es, den Traditionsbetrieb nicht untergehen zu lassen, sondern ihn zu sanieren“, sagt der Rechtsanwalt.

Die Baumschule Genthin entstand in den 1960er Jahren aus dem Zusammenschluss mehrerer privater Einzelunternehmen zur Gärtnerischen Produktionsgenossenschaft Genthin (GPG). Diese wurde dann zur LPG Genthiner Gartenbau zusammengeführt. Nach der Insolvenz im Jahr 1990 wurden die Genthiner Baumschulen ausgegliedert. Wesentliches Aufgabengebiet waren die Produktion und der Verkauf von Obstgehölzen, Rosen Ziersträuchern, Bodendeckern, Koniferen, Gladiolen und Tulpen. Zuletzt waren in diesem Betrieb acht Vollzeitbeschäftigte tätig.