1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gasleitung in Halberstadt beschädigt

Havarie Gasleitung in Halberstadt beschädigt

Anwohner verlassen nach Gas-Havarie ihre Häuser.Die Halberstadtwerke reagieren umgehend.

03.07.2015, 13:12

Halberstadt (sc) l Um 14.20 Uhr  schlägt am 2. Juli ein Monitor in der Leitwarte der Halberstadtwerke Alarm. Druckabfall in einer Gasleitung in der David-Oistrach-Straße. Die Monteure der Stadtwerke eilen zum Havarieort, doch dort haben die Bauarbeiter bereits Erde auf die Leitung gebaggert. Vermutlich hatte eine Baggerschaufel das Rohr leicht beschädigt.

„Weil die Monteure deshalb nicht sehen konnten, wie groß der Schaden wirklich war, lief die Maschinerie an, die in solchen Fällen immer greift“, berichtet am Freitagvormittag Frank Neumann von den Halberstadtwerken. Das heißt, Information an Anwohner, Polizei und Feuerwehr. Die Polizei sperrt die Straße, die wegen der Kanalbauarbeiten ohnehin für den Verkehr gesperrt ist, nochmal komplett, die Feuerwehr rückt an und sichert die Leckagestelle ab, Anwohner von vier Grundstücken verlassen ihre Häuser. Die Monteure setzen ihre Messgeräte ein, um den Durchströmungsgrad in der Leitung zu messen sowie den Gasaustritt in die Umgebung.

Wenig später ist die Schadensstelle gefunden, das Rohr wird repariert. Um 15.45 Uhr ist das erledigt. Als dann um 17 Uhr die betroffene Stelle im Erdreich wieder zugebaggert und alles aufgeräumt ist, hebt auch die Polizei die Straßensperrung wieder auf.