1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ein Tag mit ansteckendem Spaß

Diakonie-Werkstätten  Ein Tag mit ansteckendem Spaß

Wenn in den Diakonie-Werkstätten Halberstadt gefeiert wird, dann richtig. So jetzt beim Werkstattfest.

Von Gerald Eggert 13.09.2015, 23:01

Halberstadt l Die Heimburger Band „Esel & Friends“ sorgte wieder einmal für den musikalischen Auftakt des traditionellen Festes der Diakonie-Werkstätten Halberstadt. Anschließend hieß Geschäftsführerin Sandra Giebel alle Mitarbeiter und Gäste, die Vertreter der Senioren AG und des Diakonissen-Mutterhauses Cecilienstift sowie des Vereins Lebenshilfe, in deren Trägerschaft sich die Einrichtung befindet, willkommen. Ein besonderer Gruß galt ihrem Vorgänger Jürgen Viertel, der extra aus Chemnitz angereist war.

„Wir haben Mitarbeiter gefragt, was sie unter dem Motto ,Lust am Leben‘ verstehen“, berichtete Sandra Giebel. Aus der Küche war der bekannte Ausspruch „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ zu hören. Dafür werde nun an Ständen gesorgt. Andere meinten, das Thema habe viel mit Bewegung zu tun. Auch diesem Credo trage man Rechnung – mit Aktionen rund um Bewegung und Mitmachen. Die Angebote reichten von sportlichen Spielen bis hin zu Bauchtanz und Zumba. Auch Fußball drücke Lust am Leben aus, habe es geheißen. Deshalb fanden erstmals gleich zwei Partien statt: Gegen das Team der Firma Steinke, die neuen Nachbarn der Werkstätten. Zweiter Gegner war die Elf der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Und damit nicht genug: Mit Freunden zusammen sein und Spaß haben, sei mehrfach genannt worden. „Lassen Sie uns deshalb Lust aneinander und miteinander haben. Ich wünsche allen sehr viel Spaß“, so Sandra Giebel.

Das Fest war von Anfang an vor allem farbenfroh und fröhlich, obwohl die Herbstsonne auf sich warten ließ. Doch die Akteure störte das wenig. Sie lockten überall Publikum an. Zur Mittagszeit war die Festmeile zwischen Hüpfburg und Bühne bestens gefüllt. Gut besucht wurden unter anderem die Verkaufsstände der Buchbinderei und der Lakomy-Schule. Viel Zuspruch fanden auch der Schminkstand sowie der Barfußpfad, die der Angehörigen- und Betreuungsbeirat eingerichtet hatte. Viel Spaß hatten auch jene, die beim Sackhüpfen und Schildkrötenrennen unterwegs waren oder riesige bunte Seifenblasen tanzen ließen.

Mit lauten Trommelschlägen und treibendem Rhythmus versetzten die Mitglieder der Trommelgruppe ihr Publikum in Stimmung. Dass einige aus der Gruppe den Rhythmus buchstäblich im Blut haben, bewiesen sie als Begleiter der Band „Esel & Friends“, die mit ihrer Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte Rock- und Popgeschichte die Begeisterung immer wieder anheizte. Bei Zumba und vor allem beim Karaokegesang legten sich die Akteure mächtig ins Zeug.

Als am späten Nachmittag der letzte Song der Band verklungen war, freute sich Geschäftsführerin Giebel mit allen Gästen und denen, die das Fest so toll vorbereitet hatten, über den Zuspruch und die Superstimmung, die den ganzen Tag über angehalten hatte. Sie dankte allen, die gekommen waren und mitgemacht hatten, vor allem aber jenen, die als Akteure auf und hinter der Bühne sowie an den zahlreichen Ständen und auch im Hintergrund dafür gesorgt hatten, dass auch dieses Werkstattfest wieder zu einem so großen Erfolg wurde.