1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Meckern geht jetzt ganz einfach

Stadtverwaltung Meckern geht jetzt ganz einfach

Mit einem neuen Online-Angebot will das Halberstädter Rathaus den Service für die Bürger verbessern.

Von Theo Weisenburger 18.09.2015, 01:01

Halberstadt l „Ihre Kritik ist unsere Chance“ steht auf dem Flyer. Mit diesem wirbt die Stadtverwaltung seit gestern für ihr neu gestaltetes Ideen- und Beschwerdemanagement. Neu deshalb, weil das 2002 installierte Verfahren komplett ins Internet abgewandert ist und dadurch für die Bürger transparenter sein soll.

Zuständig für das Beschwerdemanagement im Rathaus ist Katja Kratzius. Bislang erreichten sie die Anregungen der Halberstädter auf eher konventionellem Wege – per Anruf, Brief oder Mail. Das ist auch weiterhin möglich. Einfacher und schneller geht es seit gestern aber online, entweder über das städtische Internetportal halberstadt.de oder bald auch über die Halberstadt-App. iPhone-Nutzer werden bereits in den nächsten Tagen über die App auf das Ideen- und Beschwerdemanagement zugreifen können, Nutzer von Android-Smartphones müssen sich noch einige Tage länger gedulden.

Doch egal, ob über App oder über das Internetportal: Wer sich an den Ideen- und Beschwerdemelder wendet, kann dort sein Anliegen formulieren, eventuell noch Beweisfotos hochladen oder gar per GPS-Daten den jeweiligen Ort angeben und erhält sofort einer Eingangsbestätigung. Nach einer redaktionellen Prüfung durch das Rathaus, etwa, ob Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben, wird die Beschwerde freigeschaltet und ist damit öffentlich einsehbar. Mit einer Einschränkung: Der Name des Bürgers erscheint nicht, er bleibt für die Öffentlichkeit anonym.

Dafür kann der Beschwerdeführer auf dem städtischen Internetportal verfolgen, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt. Katja Kratzius gibt die Beschwerde an die zuständigen Kollegen im Rathaus weiter, die den Fall bearbeiten. Auch diese Schritte werden im Beschwerdeportal dokumentiert, bis dort irgendwann der Punkt „erledigt“ erscheint. So soll ausgeschlossen werden, dass ein Bürger einen Missstand meldet und dann nicht erfährt, ob und was getan wird. „Bürgernähe und Transparenz“ sei das Ziel, sagte Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke). „Wir wollen eine offene und einladende Kommunikation zwischen Bürgern und Rathaus.“

Das Land Sachsen-Anhalt baut mit „Sag‘s uns einfach“ ein ähnliches Portal auf. Die Stadt habe sich allerdings für eine eigene Variante entschieden, weil diese besser in das bestehende Beschwerdemanagement samt App eingebunden werden kann. Entwickelt wurde das von der Firma Brain SCC, die seit Jahren die Internetseiten der Stadt entwickelt und betreut. Gemeinsam mit Merseburg ist Halberstadt Pilotprojekt beim Beschwerdemelder. Deshalb war das neue System für die Stadt kostenlos.

Nur ein griffiger Name für das neue Angebot fehlt noch. Wer sich an das Beschwerdeportal wendet, kann dort nicht nur einen Falschparker melden, sondern gleich noch einen Namensvorschlag loswerden. Denn nicht nur Missstände dürfen an das Portal geschickt werden, Lob, Anregungen und neue Ideen sind ebenso willkommen.

http://www.halberstadt.de/de/Ideen_und_Beschwerden.html