1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Unbekannter attackiert Grundschullehrerin

Tätlicher Übergriff Unbekannter attackiert Grundschullehrerin

Im Umfeld der Wernigeröder Francke-Schule hat ein Unbekannter eine 59 Jahre alte Pädagogin angegriffen.

Von Dennis Lotzmann 09.10.2015, 19:33

Wernigerode l Nach Angaben eines Polizeisprechers wurde eine Lehrerin auf dem Weg zur Schule von einer bislang unbekannten Person angegriffen. „Die Frau hat sich zur Wehr gesetzt, daraufhin ließ der Täter von ihr ab“, so Marc Becher, Sprecher der Polizeidirektion Nord in Magdeburg, am Freitagabend auf Anfrage der Volksstimme. Becher widersprach damit zugleich Gerüchten, wonach es sich beim Überfallopfer um ein Schulkind gehandelt haben soll.

Der Vorfall veranlasste die Leiterin der Grundschule indes zum Schritt in die Offensive. Die Pädagogin verfasste umgehend einen Handzettel, um die Eltern der Grundschüler über jenem „Überfall“ um 6.25 Uhr zu informieren.

Ihr Ansinn, die Eltern zu warnen und ihnen Verhaltensweisen nahezulegen – die Kinder sollten nur beleuchtete Wege nutzen und möglichst in Gruppen zur Schule gehen – bekam jedoch einen unerwarteten Nebeneffekt. Das Schreiben landete bei Facebook und war dort sofort Anlass für Diskussionen, Kommentare und Nachfragen, die wiederum die Gerüchteküche anheizten.

Das Gerücht, wonach ein Schüler der Francke-Grundschule ins Gebüsch gezerrt worden sei, dementierte Polizeisprecher Marc Becher am Abend: „Beim Opfer handelt es sich um eine 59 Jahre alte Lehrerin. Sie wurde von hinten attackiert und umgriffen“, so der Behördensprecher. Da sich die Frau beherzt zur Wehr setzte, habe der Täter von ihr abgelassen und sei geflüchtet. Die Polizei ermittelt und hofft dabei auch auf Hinweise von Zeugen.

Der Vorfall im sogenannten „Wäldchen“ neben der Francke-Schule war wenig später auch in der Stadtverwaltung Wernigerode Thema. „Unser Ordnungsdezernent hat sich vor Ort ein Bild gemacht“, so Stadtsprecher Andreas Meling. Bei dem Areal handele es sich um verwilderte frühere Schrebergärten. „Wir werden jetzt veranlassen, dass das Dickicht gelichtet wird, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.“

Zeugenhinweise bitte unter (0 39 41) 67 41 93 an die Polizei