1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Volksstimme unterstützt Wirtschaftsjunioren

Kooperation Volksstimme unterstützt Wirtschaftsjunioren

Die Volksstimme ist künftig Medienpartner der Mitteldeutschen Regionalkonferenz, einer Plattform, um für die Region zu werben.

Von Regina Urbat 15.10.2015, 01:01

Wernigerode l Mit wenigen Handgriffen stellt Christoph Dunkel ein Banner auf, der Harzer IHK-Geschäftsführer Ralf Grimpe und der IHK-Vizepräsident beziehungsweise Unternehmer Nils Appelt gehen dem Hörgeräteakustiker zur Hand. „Der Aufsteller sieht gut aus“, stellt das Trio fest und ist bereit für ein Fototermin mit einem neuen Partner.

Der Volksstimme-Regionalverlagsleiter Thomas Helmuth wird als Medienpartner der Mitteldeutschen Regionalkonferenz, kurz Mirko genannt, begrüßt. Damit hat sich die Zahl derer, die die Großveranstaltung der Harzer Wirtschaftsjunioren im April nächsten Jahres in Wernigerode unterstützen, auf gut 20 erhöht.

„Die Vorbereitungen laufen gut“, sagt Christoph Dunkel. Der Jungunternehmer ist zuversichtlich, dass die Harzer den 300 erwarteten Teilnehmern zur Konferenz vom 22. bis 24. April einen „bunten Blumenstrauß“ an qualifizierten Fachvorträgen, Workshops, Seminaren und Freizeitangeboten präsentieren können. Das Interesse sei laut der bislang eingegangenen über 200 Anmeldungen recht groß, fügt Dunkel erfreut hinzu, zumal diesmal die Veranstaltung in der bislang kleinsten Stadt ausgetragen wird.

Seit 2005 wird die Regionalkonferenz jährlich im Wechsel in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und Berlin-Brandenburg ausgerichtet, zuletzt im Mai in Erfurt. Die Landesverbände der Wirtschaftsjunioren nutzen sie gemeinsam mit interessierten Existenzgründern als Plattform, um deutschlandweit für die Region zu werben, sich auszutauschen, weiterzubilden und eigene Impulse zu gewinnen.

Die Tagung wird im Harzer Kultur- und Kongresshotel in Wernigerode stattfinden. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer „Land und Leute kennenlernen“, ergänzt Ralf Grimpe. Das könnte bei einer Fahrt zu Brocken, einem Schloss- oder Dom-Besuch sowie einem Ausflug nach Thale geschehen.