1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 49-Jährige stirbt bei Böhnshausen

Tödlicher Unfall 49-Jährige stirbt bei Böhnshausen

Eine 49 Jahre alte Frau hat den Fahrfehler eines Lkw-Fahrers mit dem Leben bezahlt. Der Mann übersah beim Linksabbiegen den Wagen der Frau.

Von Dennis Lotzmann 23.10.2015, 11:01

Langenstein/Derenburg l Erneut ist im Harzkreis ein Mensch bei einem Unfall ganz offensichtlich ohne Schuld ums Leben gekommen. Am Freitagmorgen übersah auf der Landesstraße 82 zwischen Langenstein-Wilhelmshöhe und Derenburg (Landkreis Harz) ein 60 Jahre alter Lkw-Fahrer aus dem Salzlandkreis beim Linksabbiegen ein entgegenkommendes Auto. Bei der Kollision wurde dessen 49 Jahre alte Fahrerin so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort ihren Verletzungen erlag.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam es gegen 8.40 Uhr in Höhe des Abzweiges nach Böhnshausen zur folgenschweren Kollision zwischen dem Sattelauflieger und dem BMW der Frau. „Der Lkw-Fahrer war in Richtung Derenburg unterwegs und wollte nach links in Richtung Böhnshausen abbiegen", so Polizeisprecher Uwe Becker. Beim Abbiegen habe er aus bislang unbekannten Gründen den entgegenkommenden BMW übersehen.

Offenbar geschah der folgenschwere Abbiegefehler unmittelbar vor der Begegnung der beiden Fahrzeuge, sodass die Frau keine Chance hatte, den Zusammenstoß noch zu verhindern. Ihr Auto kollidierte fahrerseitig mit dem Lkw und wurde auf das angrenzende Feld geschleudert. Dabei erlitt die 49-Jährige so schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort starb. Neben Polizei und Rettungskräften waren auch die Feuerwehren aus Halberstadt und Langenstein vor Ort.  

Der Zusammenstoß hatte massive Auswirkungen auf den Verkehr auf der L 82 und im Raum Halberstadt. Die Straße war bis zum Mittag zunächst voll gesperrt. Mittlerweile wird der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Da die L 82 gegenwärtig als Umleitungsstrecke für die zwischen Halberstadt und Heimburg/Blankenburg gesperrte B 81 genutzt wird, sind die Auswirkungen rund um Halberstadt und Derenburg ernorm.