Vereine Schilderklau im Huy

Vier Hinweisschilder fehlen auf dem Wanderwegsystem durch den Huy.

Von Ramona Adelsberger 11.11.2015, 16:15

Badersleben l Erik Neumann vom „Förderverein zwischen Huy und Bruch“ hat das Fehlen der Schilder zuerst bemerkt. „Hier will jemand bewusst die Wanderer in die Irre führen, so dass sie sich verlaufen und unsere Streckenführung insgesamt infrage stellen können“, vermutet der Baderslebener. Insgesamt vier Schilder seien verschwunden, diese haben sich jedoch allesamt an Stellen befunden, wo man sich auch schnell verlaufen könnte.

Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Bernd Fuhrmeister, ist verärgert. Er vermutet, dass offensichtlich jemand etwas gegen diesen Wanderweg habe. „Diese mutwillige Beschädigung ist eine klare Missachtung unserer Arbeit und kein ‚Dummerjungenstreich‘.

Daher behalte sich der Verein vor, Strafanzeige zu stellen. Angesichts dieser Tat wendet sich Bernd Fuhrmeister mit der Bitte um erhöhte Aufmerksamkeit an die Bürger.

Die Mitglieder des Fördervereins haben in den vergangenen Jahren insgesamt fünf Wanderwege zu unterschiedlichen Themen wie Geologie, Warten oder Quellen konzipiert und komplett beschildert. Damit soll die Gegend für Wanderer attraktiver werden. Die Beschilderung ist mithilfe von Paten erfolgt, die für 30 Euro jeweils ein Schild gesponsort haben. Somit ist durch den Diebstahl ein Schaden von 120 Euro entstanden.

Schon 2014 war es an dieser Stelle des Weges zu Schmierereien auf den Tafeln gekommen, so dass diese nicht mehr lesbar waren (Volksstimme berichtete). „Die Farbe haben wir damals entfernen können“, erinnert sich Erik Neumann, der die fehlenden Schilder nun schnellstens ersetzen will.