EIL

Abfallentsorgung Neuer Hof eröffnet

Seit Sonnabend ist der neue Halberstädter Wertstoffhof der enwi in Betrieb.

Von Gerald Eggert 03.01.2016, 16:37

Halberstadt l Siegfried Sperling stand am Sonnabend als Erster vor der noch geschlossenen Schranke des neuen Wertstoffhofes Am Sülzegraben 15a.

Fünf Minuten später erlebte der Halberstädter die offizielle Eröffnung der neuen Anlage. Denn um 8 Uhr wurde sie durch enwi-Vorstand Michael Dietze im Beisein des Wertstoffhofleiters Hendrik Strutz und dessen Mitarbeitern mit dem Zerschneiden des Sperrbandes freigegeben.

Sperling bekam wie die folgenden vierzehn Erstnutzer ein kleines Erinnerungsgeschenk. Er outete sich als Stammbesucher der bisherigen Abgabestelle und versicherte, auch den neuen Wertstoffhof der Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz regelmäßig zu nutzen.

Das wird auch Christina Wache tun, die wenig später mit ihrem Pkw die Rampe hochfuhr und gemeinsam mit ihren Töchtern Saskia und Isabell mehrere Behälter in den Container „Kompostierbare Abfälle“ entleerte.

„Wir haben das Laub extra aufgehoben, weil ich es mit den Kindern herbringen und ihnen die neue Anlage zeigen wollte“, verriet die Halberstädterin. Auch sie fährt den Wertstoffhof regelmäßig an, weil man hier bequem und kostenlos unterschiedlichste Materialien loswerden kann. Allein schon dadurch, dass das Grünzeug nicht verbrannt werde, belaste man die Umwelt nicht unnötig.

Einen Container mit der Aufschrift „Grünschnitt“ werde es allerdings nicht mehr geben, informierte Michael Dietze. Denn unter der neuen Bezeichnung „Kompostierbare Abfälle“ können nun neben dem Baum-, Strauch- und Rasenschnitt sowie Stauden und Laub auch Fallobst, Gemüse- und Obstabfälle aus dem Haushalt entsorgt werden.

Während der enwi-Chef erfreut beobachtete, wie Fahrzeug um Fahrzeug das neue 6500 Quadratmeter große Gelände befuhr, halfen die Mitarbeiter den Leuten bei der Entsorgung. „Für die Kunden ist einiges anders als bisher“, so Hendrik Strutz, „vor allem, dass die Container über eine Rampe angefahren und die Abfälle über ebenerdige Laufstege entsorgt werden können. Das Treppensteigen entfällt.“

Mehr als 20 riesige Container sind aufgereiht, davor befinden sich genauso viele Stellplätze für die Pkw. Am Sonnabend verschwanden die Fahrzeuge nach dem Entladen so schnell, wie sie angerollt waren. Auch wurden nur wenige Container genutzt.

Das werde aber nicht immer so sein, sagte Michael Dietze. „Während der Spitzenanlieferungszeiten in der wärmeren Jahreszeit werden die Mitarbeiter mit Umsicht und per Einweisung für eine zügige und optimale Abfertigung sorgen.“

Zum Team gehören sechs Frauen und Männer. Sie wurden überwiegend neu eingestellt und zwei Monate eingearbeitet. In der schon länger bestehenden Anlage bei Westerhausen machte sie dessen Leiter Uwe Kasulke mit allen Abläufen vertraut. Er wird den Halberstädtern in der Anlaufphase noch ein paar Tage hilfreich zur Seite stehen.

Der bisherige Halberstädter Wertstoffhof wurde im Auftrag der enwi privat betrieben. Mit dem Neubau im Gewerbegebiet „Am Sülzegraben“existieren im Landkreis Harz acht Wertstoffhöfe der kreiseigenen Entsorgungswirtschaft. In Halberstadt, Wernigerode, Osterwieck, Ballenstedt, Harzgerode, Ilsenburg, Elbingerode und an der Straße zwischen Westerhausen und Warnstedt können die Bewohner sich auch in Zukunft auf die Leistungen der enwi verlassen.

Hierzu gehört die kostenlose Annahme von Wertstoffen und Abfällen wie Altkleider, Altmetall, Behälterglas, Papier und Pappe, Batterien und Akkus aus Haushaltsgeräten, elektrische und elektronische Haushaltsgeräte, Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren, Gelbe Säcke, kompostierbare Abfälle und Sperrmüll. Zudem ist während der Annahmezeiten Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr sowie Sonnabend von 8 bis 14 Uhr der Kauf von Abfall- und Grünschnittsäcken möglich.

Dem Leitspruch „Service in neuer Qualität“ werde man jederzeit gerecht werden, versicherte Markus Focke. Der Leiter der Wertstoffhöfe und Verantwortliche für das Einsammeln von verbotswidrigen Ablagerungen unterstrich, dass die enwi einem jeden Bürger ermögliche, seine Abfälle ortsnah, nutzerfreundlich, ordnungsgemäß und kostenfrei zu entsorgen. Damit habe es niemand nötig, Müll illegal im Wald, auf Feldwegen, in Gräben oder sonstwo in der Landschaft abzuladen. Jegliche Entsorgung außerhalb der dafür vorgesehenen Anlagen sei zudem strafbar.

Näheres unter Telefon (0 39 41) 6 88 00 oder im Internet via www.enwi-hz.de