Grüne Woche 16 Werber für den Harz

Grüne Woche in Berlin:16 Aussteller aus dem Harz sind dabei und werben für ihre Produkte und die Region.

Von Andreas Fischer 17.01.2016, 23:01

Berlin/Harzkreis l Genuss steht an erster Stelle. Bereits wenige Minuten nach Eröffnung der Grünen Woche in Berlin füllte sich am vergangenen Freitag auch die Halle 23b. Dort reihen sich 16 Harzer Vertreter in die weltgrößte Agrarmesse ein, an der sich dieses Jahr insgesamt 1 660 Aussteller aus rund 60 Ländern beteiligen. Die meisten der Aussteller aus dem Harz präsentieren sich seit Jahren mit ihren Produkten in den Messehallen unterm Berliner Funkturm.

Am 23. Januar findet als Regionaltag der „Tag des Harzes“ statt, bereits vorher, am 18. Januar, der Sachsen-Anhalt-Tag, bei dem Wirtschaftsvertreter und Landespolitiker miteinander sowie mit Messegästen aus vielen Ländern Kontakte knüpfen wollen.

Das Gespräch mit den Gästen suchen seit der Messeeröffnung am Freitag auch Christiane Strohschneider, Leiterin der Halberstadt Information sowie Annekatrin Degen. „Wir vertreten hier in den ersten Tagen den gesamten Harzkreis“, sagt die Mitarbeiterin der Kreisverwaltung und verweist auf das umfangreiche Prospektmaterial, das die Regionen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode bereitgestellt haben. Schon aus Kostengründen sei es wichtig, sich gegenseitig zu vertreten und zu helfen, sagt auch Christiane Strohschneider. Wenn sie wieder abreise, kommen Vertreter anderer touristischer Unternehmen an ihren Stand.

Tradition ist, dass viele Aussteller Neuheiten präsentieren und mit den Besuchern darüber ins Gespräch kommen wollen, beispielsweise Markus Prause. Der Marketingleiter der Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH war deshalb schon am Eröffnungstag am Messestand präsent. Neben dem traditionellen Würstchen-Sortiment will das Unternehmen auf der Grünen Woche neue Käuferschichten erschließen. Deshalb stellen die Halberstädter während ihres Messeauftritts auch ihr vegetarisches Sortiment vor. Das Unternehmen bediene mit derartigen Neuentwicklungen eine wachsende Nachfrage, unterstrich Prause.

Die Internationale Grüne Woche findet noch bis zum 24.  Januar auf dem Berliner Messegelände statt. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr.