1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. CDU und SPD sagen Aschermittwoch ab

EIL

Parteien CDU und SPD sagen Aschermittwoch ab

Nach dem Zugunglück von Bayern haben CDU und SPD im Harz ihre für Mittwoch, 10. Februar, geplanten Veranstaltungen abgesagt.

Von Ingmar Mehlhose 10.02.2016, 12:54

Halberstadt l Der CDU-Kreisverband Harz hat gestern Vormittag seine für den Abend geplante Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch in der Darlingeröder Sandtalhalle abgesagt. Kreisgeschäftsführer Marcus Weise nannte den „Respekt vor den Opfern und den Angehörigen des tragischen Zugunglücks“ von Bad Aibling (Bayern) als Grund für diesen Schritt. Kurz zuvor hatte auch der eigentlich als Ehrengast erwartete Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wegen der Katastrophe mit zehn Toten und mehr als 80 Verletzten den Termin im Harz gestrichen. Gänzlich verzichten möchten die Christdemokraten allerdings nicht auf den Ausklang der fünften Jahreszeit. Laut Weise wird das Parteitreffen mit Grünkohlessen und Blasmusik am Mittwoch, 24. Februar, um 19 Uhr in Darlingerode nachgeholt.

Gegen Mittag meldete sich auch SPD-Kreischef Ronald Brachmann und erklärte den Verzicht der Partei auf die für gestern Abend in Silstedt vorgesehene Aschermittwochs-Runde. Diese wurde ebenfalls verschoben und findet jetzt am Mittwoch, 24. Februar, um 19 Uhr im Hotel „Blocksberg“, Harzstraße 53, im Wernige-röder Ortsteil statt.