1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feuer vernichtet Bungalow im Silberbachtal

Feuerwehr Thale Feuer vernichtet Bungalow im Silberbachtal

Ein Bungalow im Silberbachtal in Thale ist bei einem Brand am Montagabend zerstört worden. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt.

Von Dennis Lotzmann 23.02.2016, 09:06

Thale l Wie Steffen Bornemann von der Feuerwehr Thale mitteilte, wurde die Wehr gegen 18.20 Uhr alarmiert. Als die Kameraden vor Ort eintrafen, habe das Gebäude bereits lichterloh gebrannt.

„Bei unserer Ankunft stand das Objekt bereits im Vollbrand“, so Bornemann zur Volksstimme. Die Löscharbeiten hätten sich wegen der Lage recht schwierig gestaltet. „Aufgrund der Lage des Gebäudes mussten zwei Löschleitungen über rund 100 Meter Länge verlegt werden, um genügend Wasser heranzuführen, erklärte der Wehrsprecher. Anschließend seien die Löscharbeiten von zwei Seiten gestartet worden.

„Nachdem der erste Löschangriff Wirkung zeigte, konnten weitere Atemschutztrupps mit dem Innenangriff beginnen, um einzelne Glutnester zu beseitigen“, so Bornemann. Aufgrund der verwinkelten Bauart und dem massiven Holzanteil des Gebäudes hätten diverse Zwischendecken im Haus geöffnet werden müssen, um das darin lodernde Feuer zu löschen.

Nach Bornemanns Angaben waren insgesamt 32 Kameraden der Feuerwehr Thale und der Ortsfeuerwehr Neinstedt mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Bei der Brandbekämpfung seien sieben Atemschutztrupps im Einsatz gewesen. Ferner waren bis etwa 21.50 Uhr auch zwei Kameraden des Arbeitersamariter-Bundes Thale mit einem Rettungswagen sowie die Polizei vor Ort.

Nach Angaben von Polizeisprecher Uwe Becker geht die Polizei bislang von einem technischen Schaden aus. „Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Defekt am Kühlschrank ursächlich gewesen sein.“ Die Ermittlungen zur Unglücksursache seien jedoch noch nicht abgeschlossen. Der Sachschaden werde auf rund 5000 Euro geschätzt.