1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Frühjahrsputz startet am 1. April

Müllbeseitigung Frühjahrsputz startet am 1. April

Zum Start in den Frühling ruft die Stadtverwaltung Halberstadt zum Frühjahrsputz auf. Grünanlagen und Wege sollen gesäubert werden.

Von Jörg Endries 09.03.2016, 00:01

Halberstadt l Trotz frostiger Nachttemperaturen, eines steht fest: Es wird Frühling. Damit ist es erneut an der Zeit, Halberstadt und die Ortsteile vom Winterdreck zu befreien. Traditionell ruft die Stadtverwaltung wieder alle Einwohner, Vereine, Firmen und Institutionen zum Frühjahrsputz auf.

„Vom 1. bis 9. April soll überall geputzt und der Müll beräumt werden, damit sich zu Beginn des Frühjahrs alle an den Grünflächen und den Parkanlagen erfreuen können“, informiert Rathaus-Sprecherin Ute Huch. „Je mehr sich beteiligen, umso mehr wird geschafft, was letztendlich allen Bürgern der Stadt und der Ortsteile zugute kommt“, ergänzt Ordnungsamtsleiter Ralf Fleischhauer.

Der offizielle Startschuss erfolgt am Freitag, dem 1. April, um 9 Uhr im Beisein von Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) am Torteich. Dieser Aktion sollen viele weitere folgen, so der Wunsch der Stadtverwaltung. Dafür werden noch Helfer gesucht.

Wer mit offenen Augen durch die Kreisstadt geht, sieht, dass sich in den zurückliegenden Monaten erneut viel Dreck angesammelt hat und dringender Handlungsbedarf besteht. Im vergangenen Jahr haben bei 15 offiziellen Aktionen mehr als 200 Halberstädter aktiv mit angepackt und verschmutzte Stellen im Stadtgebiet beseitigt. Dabei kamen über 50 Altreifen und ca. 30 Tonnen Müll, Unrat und Strauchschnitt zusammen, der von den Mitarbeitern des Stadt- und Landschaftspflegebetriebes Stala abtransportiert wurde.

Trotz der vielen ehrenamtlichen Helfer ist der Frühjahrsputz für die Stadt ein teures Unterfangen. Für die Entsorgung und den Abtransport des Unrats fielen 2015 Kosten in Höhe von über 7000 Euro an, bestätigte die Stadtverwaltung.

Vor allem die illegale Entsorgung von Bauschutt und Hausmüll belastet immer wieder das Stadtbild. Warum das so ist, ist seit Jahren ein großes Rätsel. Zumal der Müll, der illegal in Feld und Flur entsorgt wird, in den allermeisten Fällen zum „Nulltarif“ legal auf dem Wertstoffhof der enwi in Halberstadt angenommen wird. Jeder Bürger zahlt dies mit den Müllentsorgungskosten. Das Ordnungsamt hat im zurückliegenden Jahr in 142 Fällen die illegale Verkippung von Müll und in 43 Fällen von Sperrmüll registriert, wie erst kürzlich Ordnungsamtschef Ralf Fleischhauer informierte.

Wer sich am diesjährigen Frühjahrsputz beteiligen möchte, kann sich bei den Mitarbeitern der Ordnungsabteilung unter der Telefonnummer (0 39 41) 55 13 23 oder unter ordnung@halberstadt.de melden. Dort kann für die Arbeitseinsätze Werkzeug bereitgestellt und organisatorische Unterstützung gegeben werden.