1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Junge Musiker bekommen große Bühne

Orchesterwerkstatt Junge Musiker bekommen große Bühne

Die 27. Orchesterwerkstatt junger Komponisten findet in Halberstadt statt. Der jüngste Teilnehmer ist elf Jahre alt.

12.04.2016, 03:00

Halberstadt (je) l Halberstadt ist vom 1. bis 4. Mai Austragungsort der 27. Orchesterwerkstatt junger Komponisten, informiert Katharina Lipskoch vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt. „Die Idee sucht in Deutschland ihresgleichen: Vier Tage lang arbeiten komponierende Kinder und Jugendliche an ihren Werken – unterstützt von gestandenen Komponisten“, so die Pressesprecherin.

In diesem Jahr haben sich sechs Nachwuchskomponisten mit ihren Stücken für die Teilnahme an der Werkstatt qualifiziert. In Seminaren mit Annette Schlünz vom Conservatoire Strasbourg und Professor Martin Christoph Redel, Dozent an der Musikhochschule Detmold, geben sie ihren Tonstücken den letzten Schliff und entwickeln ihr Handwerk weiter. Die besten Werke werden von einem professionellen Orchester auf die große Bühne gebracht und mit hochwertigen Förderpreisen ausgezeichnet.

Die Teilnehmer der Orchesterwerkstatt kommen in diesem Jahr aus Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der jüngste Teilnehmer ist elf, die älteste Teilnehmerin ist 26 Jahre alt.

Neben der Förderung junger Komponisten liegt es den Organisatoren der Orchesterwerkstatt am Herzen, ein junges Publikum für Neue Musik zu gewinnen und zu begeistern. Begleitende theaterpädagogische Angebote unterstützen dieses Anliegen.

Die Orchesterwerkstatt ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern auch Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Er wird vom Landesmusikrat in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater veranstaltet und von der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Volksbank, der Stadt Halberstadt sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt gefördert, erläutert Katharina Lipskoch.

Der Eintritt zum Abschlusskonzert am 4. Mai ist frei.