1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kinder und Schützen feiern

Dorffest Kinder und Schützen feiern

Wenn in Zilly Kita-Fest ist, sind nicht nur die Kinder auf den Beinen. Diesmal wurde es gemeinsam mit dem Schützenverein veranstaltet.

Von Mario Heinicke 17.05.2016, 13:00

Zilly l Einst war die Zillyer Bürgerinitiative als Protestbewegung gegen eine drohende Kita-Schließung entstanden. Heute ist die Bürgerinitiative ein Zusammenschluss von Vereinen und Einrichtungen, die etwas im Dorf bewegen. Und so lag es nahe, dass Kita und Schützenverein als Mitglieder der Bürgerinitiative ein gemeinsames Fest auf die Beine stellen. Unterstützt noch von der Feuerwehr. Und das dieses Jahr erstmals vor der Haustür der Kita „Märchenburg“ auf dem weitläufigen Burggelände.

Eine Premiere war es auch für Silke Koberling. Die Halberstädterin ist seit Jahresbeginn Kita-Leiterin in Zilly. Mit drei Kolleginnen betreut sie die derzeit 20 Kinder. Und war vor fünf Jahren mangels Kinder noch von möglicher Schließung die Rede, platzt die Einrichtung spätestens zum Jahresende, wenn weitere fünf Krippenkinder da sind, wieder aus den Nähten.

Solch einen Zuwachs würde sich der Schützenverein Zilly auch wünschen. 14 Mitglieder hat der 1997 wiedergegründete Verein von 1800, berichtete Vorsitzender Axel König. Aber er arbeitet dran, auch den Nachwuchs zu begeistern. Zum Beispiel mit Bogenschießen. Das können schon die Kleinen. Und so brachten die Schützen Pfeil, Bogen und Zielscheiben mit zum Fest. Axel König hat sich das Bogenschießen bisher nur selbst beigebracht, erzählte er. Aber er möchte sich zum Übungsleiter ausbilden lassen und hat seine Fühler auch schon ausgestreckt. Ansonsten nehmen die Schützen an verschiedenen Wettbewerben des Kreisschützenverbandes mit Ordonanzgewehr oder Pistole teil. Am Bogenschießen schätzt König aber die innere Ruhe und das Abschalten-Können.

Ein Schützenfest gibt es in Zilly nicht. Könige werden aber gekürt. Petra König und Dieter Seiwert sind die diesjährigen Majestäten des Vereins. Die Volkskönige wurden im April ermittelt und nun während des Kita-Festes gekürt. Es sind Jennifer Greife und Marc Heyer. Immerhin rund 30 Zillyer nahmen an dem Wettbewerb auf der Kleinkaliberanlage am Rande der Burg teil, konnten sich Axel König und seine Vereinsmitstreiter freuen.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr des Dorfes gehört auch zur Bürgerinitiative. Beim Fest vor Ort war das große Löschfahrzeug, mit dem es auch auf Rundfahrt ging. „Zur Feuerwehr haben wir guten Kontakt“, unterstrich Silke Koberling. Zum einen durch die obligatorischen Alarmübungen für die Kinder und die Brandschutzbegehungen. Zum anderen, wenn die Größeren die Feuerwehr in ihrem Gerätehaus besuchen, was im Herbst wieder geplant ist.

Was gibt es sonst Neues in der „Märchenburg“? „Wir wollen uns zertifizieren lassen“, sagte Koberling und berichtete über ein „SunPass“-Projekt der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft. „Es geht darum, dass Sonnenschein nicht nur schön ist, sondern auch Gefahren mit sich bringt.“ Eincremen und Sonnenhüte sind für Zillys Knirpse nichts Neues, werden jetzt aber bewusster eingesetzt. Es soll eine Ampel installiert werden, die den Kindern anzeigt, wie intensiv die Sonne gerade strahlt. Eine Sonnenschutzecke ist geplant. Dabei habe Zillys Tagesstätte den Vorteil, durch Bäume viel natürlichen Schatten zu bieten, berichtete die Leiterin. Sie freut sich, dass die örtliche Apothekerin die Kita mit Sonnencreme unterstützt. Wichtig sei es, die Eltern für diese Thematik zu sensibilisieren.