1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Frauenklinik-Chefarzt entlassen

Ameos-Klinikum Frauenklinik-Chefarzt entlassen

Dr. Roman Vraspir verlässt überraschend das Ameos-Klinikum in Halberstadt. Der Mediziner habe die Erwartungen nicht erfüllt, heißt es.

Von Dennis Lotzmann 25.05.2016, 20:00

Halberstadt l Paukenschlag im Halberstädter Ameos-Klinikum: Die Chefetage des Hauses hat sich am Montag Knall auf Fall vom Chefarzt der Frauenklinik getrennt. Zu den Gründen hält sich die Klinikleitung bedeckt. Direktor Andreas Schultz bestätigte am Mittwoch lediglich das Ausscheiden von Dr. Roman Vraspir: „Wir haben innerhalb der Probezeit gemerkt, dass unsere Erwartungen an den Chefarzt nicht erfüllt wurden und haben uns deshalb von ihm getrennt“, erklärte der Klinikdirektor auf Anfrage. Roman Vraspir blieb für eine Stellungnahme unerreichbar – ein öffentlich zugänglicher Telefonbucheintrag existiert nicht, die Leitung des Ameos-Klinikums hielt die Kontaktdaten unter Verschluss.

In Halberstadt kursierenden Gerüchten, wonach ärztliche Fehler Anlass für die sofortige Kündigung gewesen sein sollen, widersprach Klinikdirektor Schultz: „Es gibt kein ausschlaggebendes Ereignis und keine besonderen Vorkommnisse. Eine Falschbehandlung ist ebenfalls kein Grund gewesen und auch ärztliche Fehler kann ich nicht bestätigen.“

Vielmehr sei es die Summe der Erwartungen an einen Chefarzt gewesen, die der im Dezember eingestellte Mediziner nicht erfüllt habe. Vor diesem Hintergrund sei die Kündigung auch „keine Ad-hoc-Entscheidung“ gewesen, sondern „wohldurchdacht und klinikintern“ erfolgt, so Andreas Schultz weiter. Es gebe auch keinerlei Gründe, andere Behörden einzuschalten. Dass die Kündigung mitten im Monat erfolgt sei und der Mediziner die Klinik anschließend sofort verlassen habe, sei im Übrigen innerhalb der Probezeit nichts Besonderes, so Schultz weiter.

Dr. Roman Vraspir war erst Anfang Dezember vorigen Jahres ins Ameos-Klinikum Halberstadt gekommen. Zuvor hatte der gebürtige Tscheche unter anderem als Chefarzt im sächsischen Oschatz und in Kassel gearbeitet. Zuletzt leitete er etwa anderthalb Jahre als Chefarzt die Frauenklinik des Sana-Hanse-Klinikums in Wismar.

Auch dort schied er nach Recherchen der Volksstimme im September vorigen Jahres gegen seinen Willen aus. Ursächlich waren dem Vernehmen nach wohl sein Führungsstil und speziell sein Auftreten gegenüber Mitarbeiterinnen. Details sind auch hier unklar. Warum der Arzt trotz dieser Vorgeschichte nur zwei Monate später in leitender Position im Ameos-Klinikum angestellt worden ist, bleibt unklar.

Der Halberstädter Klinikchef Andreas Schultz sieht nach der Personalie keine Schwierigkeiten für das Klinikum: „Wir haben jetzt kein Riesenloch und auch keinen unmittelbaren Zugzwang, weil wir in der Frauenklinik ein gutes Team haben.“ Nach seinen Worten laufe die Suche nach einen neuen Chefarzt an. Bis auf Weiteres leite Oberärztin Iris Brehmer die Frauenklinik kommissarisch.