1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kaufland zieht in den Harzhof

Handel Kaufland zieht in den Harzhof

Seit neun Jahren wird er in Halberstadt geplant: Der Harzhof, ein Einkaufstempel mit 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Von Jörg Endries 02.09.2016, 01:01

Halberstadt l Den Nimbus der Jungfräulichkeit hat das Projekt „Harzhof“ verloren. Vor inzwischen neun Jahren ist es von der Stadtverwaltung Halberstadt angeschoben worden, der Stadtrat hat es abgesegnet. Umgesetzt ist bis heute nichts. Der Harzhof steht für ein neues Handelsareal mit großem Einkaufstempel. Beides soll auf der grünen Wiese am südwestlichen Stadtrand der Kreisstadt entstehen, direkt an der B 81.

Auf Volksstimme-Nachfrage klärt Rathaus-Sprecherin Ute Huch auf: „Es wird nach wie vor an der Verwirklichung des Harzhofes gearbeitet.“ Der Bau des Einkaufszentrums sei erst möglich, wenn das Baurecht besteht. Dafür wurden mit der Änderung des Flächennutzungsplanes im September 2012 zwar die Weichen gestellt. Um das Baurecht herzustellen, muss jedoch der Bebauungsplan Nr. 33 „Harzhof“ in Kraft getreten sein, informiert Ute Huch. Dieses Verfahren sei noch nicht abgeschlossen.

Allerdings sind mittlerweile wesentliche Voraussetzungen für das spätere Funktionieren des Harzhofes geklärt. Dazu ­gehört unter anderem die bislang in Frage stehende Verkehrsanbindung an die Bundesstraße 81. „An weiteren Fachplanungen wie Lärmschutz, Umweltplanung und Entwässerung wird noch gearbeitet“, so Ute Huch. Diese fließen alle in den künftigen Bebauungsplan ein, dessen Entwurf durch den Stadtrat Halberstadt beschlossen werden muss, bevor er öffentlich ausgelegt und den Behörden zur Prüfung vorgelegt werden kann. „Der Zeitraum für die Auslegung wird rechtzeitig bekannt gegeben, einen Termin kann ich zurzeit nicht nennen“, sagt Ute Huch.

Die Stadt Halberstadt tritt jedoch nicht als Investor auf. Bauherr ist die Nordgrund-Gruppe aus Hamburg. „Wir stehen zum Bau des Harzhofes und arbeiten an der Umsetzung“, bestätigt auf Volksstimme-Nachfrage Manfred Bauer, Geschäftsführer der Anba Projektentwicklung GmbH Berlin, dem Kooperationspartner der Nordgrund-Gruppe. Der B-Plan sei weit fortgeschritten, die Verkehrsanbindung des Areals an die B 81 mit einer Ampel genehmigt. Eigentlich sollte der Harzhof längst fertig sein. Geplant war 2016. „Es gab aber 2015 beim künftigen Betreiber Kaufland Umstrukturierungen, und es hat gedauert, bis dort alles neu eingearbeitet war“, sagt Manfred Bauer. Jetzt kläre man letzte Details. Kaufland werde den Markt am Torteich in Halberstadt allerdings nicht aufgeben. Am Harzhof entsteht ein zweiter Markt. „Beide Standorte stimmen sich ab. Sortimentskannibalismus wird es nicht geben“, so der Projektentwickler. Baustart 2017 sei nicht unrealistisch, „wenn die Behörden zügig arbeiten“.

Manfred Bauer erzählt, dass auch die Harzturnhalle Bestandteil des Projektes sei. Die unter Denkmalschutz stehende Halle ist seit Jahren verwaist und befindet sich in einem schlechten Zustand. Nach Fertigstellung des Harzhofes wolle man sich des Bauwerks annehmen.