1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bunte Himmelsstürmer an der langen Leine

Drachenfest Bunte Himmelsstürmer an der langen Leine

Herbstzeit ist Drachenzeit. Kinder schicken bunte Fluggeräte gen Himmel. Das geschah beim Drachenfest in Halberstadt.

Von Gerald Eggert 10.10.2016, 09:13

Halberstadt l Der mit dunklen Wolken verhangene Himmel ließ die Besucher zunächst eher zögerlich auf dem Sportplatz erscheinen, wo viele fleißige Helfer das Drachenfest vorbereitet hatten und auf regenfreie Stunden und viele Kinder mit ihren Drachen hofften. Diese Hoffnung erfüllte sich, denn es klarte alsbald auf, zeitweise lugte sogar die Sonne hervor und der Wind ließ Dutzende bunter Fluggeräte am Himmel tanzen.

Als Angelika Arndt, die Leiterin des Jugendfreizeitzentrums „Rolle“, und Betreuerin Renate Richter eine knappe Stunde später nach den am höchsten fliegenden Himmelsstürmern Ausschau hielten, machten sie schnell die von Collien (6), Jonas (8) und Helen (7) aus und überreichten den Kindern Präsente.

Helen hatte ihren Drachen als erste in luftige Höhe gebracht, dann war die Schnur gerissen. „Mein Papa ist hinterher gefahren, konnte ihn aber nicht zurückbringen. Denn das Band hatte sich in einem Baum verfangen. Mein Onkel Robert hat mir einen neuen Drachen besorgt, den ich dann wieder sehr hoch bekam“, berichtete die Erstklässlerin, hoch erfreut über ihren Preis.

Mehr als 50 Preise wurden bei der großen Tombola vergeben. „Die Kinder und Jugendlichen haben das ganze Jahr über Preise gesammelt“, so Angelika Arndt, „wir haben wieder viele schöne Sachen zusammen bekommen“. Ohne Sponsoren wäre das Fest nicht möglich, gab sie zu verstehen und dankte der Kreisverwaltung für die finanzielle Unterstützung.

Das Treiben auf dem Platz hielt nach der Tombola an. Die Feuerwehr lockte mit Fahrzeug und Technik, das Karussell drehte sich unaufhörlich, die Haflinger von der Gröpertorschule drehten ihre Runden, der Traktor-Express rollte um den Platz und der Hüpfburg ging die Luft nicht aus. Es wurde geschminkt, gemalt und gebastelt. Aus dem Lautsprecher tönte der Song „Ich heb‘ ab, nichts hält mich am Boden...“ bis der Regen dann doch noch einsetzte.