1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Talent mit blonden Zöpfen

Fußball Talent mit blonden Zöpfen

Katrein Bögelsack aus Dingelstedt ist Fußballerin und träumt davon, einmal in der Nationalmannschaft zu spielen.

Von Ramona Adelsberger 03.01.2017, 09:00

Dingelstedt l Wenn Katrein Bögelsack in ihrer Fußballerkluft über das Spielfeld wirbelt, ist sie nur an ihren fliegenden Zöpfen als Mädchen zu erkennen. Ansonsten steht die Zehnjährige neben ihren männlichen Mannschaftskameraden recht erfolgreich als rechter Verteidiger in den Reihen der E-Jugend der Huy-Spielgemeinschaft.

Zur Jahresabschlussfeier der Mannschaft im Sportlerheim von Dingelstedt gab es Geschenke. Jeder kleine Spieler erhielt eine große Tasche, in die alle Sportsachen prima hineinpassen. Jede der Taschen trägt die Initialen ihres stolzen Besitzers, damit es keine Verwechslungen geben wird. Trainer Steffen Trübe dankte den jungen Spielern und allen Eltern für die Leistungen und schwört die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben ein. „Wir sind im Pokal eine Runde weiter“, sagt er erfreut. Die Jugendspielgemeinschaft Huy besteht zur Zeit aus Spielern der Vereine Pabstorf, Dingelstedt, Dedeleben und Schlanstedt. „Nur so können wir einen Spielbetrieb gewährleisten“, erklärte der Trainer.

Auch Katrein Bögelsack, das einzige Mädchen der Mannschaft hat sich über ihre Tasche mit dem Kürzel KB sehr gefreut. Doch die junge Fußballerin erwartet in diesen Tagen noch ein weiteres Geschenk. Sie hat Anfang Dezember an der Talentsichtung des FSA (Fußball Verband Sachsen-Anhalt) für die Landesauswahl der Altersklasse U12 teilgenommen und nun fiebert die gesamte Familie der Entscheidung des Verbandes entgegen.

„Eingeladen waren Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2007“, berichtet Ingo Bögelsack, der seine Tochter nach Magdeburg auf das Gelände des MS 90 Preußen Magdeburg begleitet hat. Insgesamt seien 31 Mädchen aus ganz Sachsen- Anhalt dabei gewesen. „Während des Lehrgangs wurden verschiedene fußballerische Vorausetzungen abgefragt und überprüft“, sagt Vater Bögelsack. Nach einer Aufwärmeeinheit und Sprints, wo es um Schnelligkeit und läuferische Motorik ging, wurden auf dem Kunstrasenplatz die Fähigkeiten mit und ohne Ball getestet.

„Wir mussten in Parcours zeigen, wie geschickt wir mit dem Ball sind“, erzählt Katrein. Dabei seien die Genauigkeit beim Passspiel und die Schnelligkeit überprüft worden. „Zum Abschluss gab es ein Turnier mit den beteiligten Mädchen“, sagt Katrein, die mit ihrer Leistung in Magdeburg zufrieden ist. Nun hofft sie auf eine weitere Einladung und eine möglich Aufnahme in die Landesauswahl U12 des Landes Sachsen-Anhalt. Als großes Ziel gibt die Gymnasiastin einen Platz in der Nationalmannschaft an.

„Sollte es für unsere Tochter diesmal für noch nicht gereicht haben, sehen wir sie auf jeden Fall im Sommer 2017 wieder bei der Talentsichtung des FSA für den Kader 2017/2018“, sagt Ingo Bögelsack stolz.