1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gymnasium feiert Geburtstag

25-Jähriges Gymnasium feiert Geburtstag

Vor 25 Jahren ist das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt aus der Taufe gehoben worden. Am Donnerstag findet ein Festakt statt.

28.09.2016, 04:00

Halberstadt (phb) l Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt blickt auf 25 Jahre zurück. Die Bildungseinrichtung wurde 1991 in Halberstadt in einem geschichtsträchtigen Schulgebäude gegründet.

Das an ein barockes Schloss erinnernde Haus wurde 1912 als Lyzeum, als höhere Töchterschule errichtet. Seither beherbergt es ununterbrochen Schüler. Und Bühnenvorhänge. Für das Theater hegt die KäKo nämlich eine besondere Vorliebe. Alle zwei Jahre werden alle Freunde und Bekannte in Busse oder Züge „gepackt“ und alle fahren nach Berlin, Dresden, Weimar oder Potsdam und schauen sich dort neben Sehenswürdigkeiten auch ein Theaterstück oder ein Musical an. Auch in Halberstadts Theater sind die Schüler unterwegs. Und sie spielen in ihren eigenen Hallen – vorzugsweise in der großen Aula – Theater in unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften. In der Aula finden außerdem Bälle zu allen Jahreszeiten und zahlreiche Konzerte von Singekreis und den Schulchören statt. Doch das Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist nicht nur für oberflächlichen Glamour zu haben. Aktuell werden 544 Schüler in 23 Klassen bzw. Kursen von 52 Lehrern unterrichtet.

Seit 1997 ist das Gymnasium Schule mit Wirtschaftsprofil. Die Schüler lernen im Wirtschaftsunterricht alles rund ums Geld. Die Themen variieren von Unternehmensformen bis hin zu Grundlagen des Rechnungswesens. In Klassenstufe 11 dürfen sich seit 2004 die Schüler für eine Woche als Student fühlen. Im Rahmen des Komplexunterrichts wird die Zeit der Aufklärung in einem Vorlesungssaal der Hochschule Harz behandelt. Der Unterricht entspricht dem Stil einer Uni-Vorlesung. „Für wen also das Studieren nicht das Richtige ist, der merkt das schon hier“, sagt Regina Zimmermann, Schulleiterin des Gymnasiums. Für alle anderen, die sich im Vorlesungssaal wohlfühlen, dürfte dies die Motivation erhöhen.

Neben dem Sprachunterricht wird auch Wert auf das Kennenlernen von Kulturen gelegt. In Schüleraustauschen dürfen die Schüler ihre eigene Kultur vermitteln und im Gegenzug eine fremde Kultur kennenlernen. Solche Reisen finden aktuell nach Brasilien und China statt.

Beim Lichterlauf um die Weihnachtszeit herum erlaufen die Schüler Geld für soziale Zwecke. Auf diese Weise kamen einige Tausend Euro zusammen, die an Einrichtungen in und um Halberstadt gespendet wurden.

Die Schulumgebung passt sich dem Zeitgeist an. Die KäKo hat schon längst mit moderner Technik nachgerüstet: Insgesamt vier Smartboards und ein Touchboard stehen für den Unterricht parat. Die Vertretungspläne hängen nicht mehr auf Papier aus, sondern werden auf dem digitalen „Schwarzen Brett“ präsentiert. Auch das Klassenbuch wird seit diesem Schuljahr erstmals digital geführt.

Am morgigen Donnerstag, dem 29. September, gibt es ab 18 Uhr einen großen Festakt zum Geburtstag in der Aula.