1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mit Trabis zur Vulkaninsel

Abenteuer Mit Trabis zur Vulkaninsel

Sargstedter Trabifreunde gehen auf große Fahrt. Sie reisen nach Island.

Von Gerald Eggert 27.05.2017, 12:00

Sargstedt (geg) l Seit 2001 begeben Mitglieder des Sarg­stedter Trabiclubs „Gamasche“ sich im Zweijahresrhythmus mit ihren „Rennpappen“ auf einen langen Weg. Nachdem sie Paris, Monaco, Pisa, Athen, Budapest, Barcelona, Andorra und das Nordkap angesteuert haben und sogar nach Marocco übergesetzt waren, heißt das aktuelle Ziel Island. Am Donnerstag starteten Peter Winter und Wolfgang Nischik mit ihren Trabis in Sargstedt. Fiete Molt saß am Steuer des Begleitfahrzeugs mit Ersatzteilen, Verpflegung und Campingutensilien. Etwas früher war Bernd Szyska in Dortmund mit einem „601er“ gestartet.

Der ehemalige Halberstädter und seine Frau, die ihren „Trabant“ jeden Tag fahren, stießen bei Hannover auf den diesmal kleinen Konvoi. Das erste Tagesziel hieß Flensburg. Am heutigen Sonnabend, 27. Mai, rollen die Fahrzeuge im dänischen Hirtshals auf die Fähre. „Wir werden die Vulkan­insel im Uhrzeigersinn befahren und sind gespannt, was wir dort erleben“, so Nischik. Die Rückkehr ist am 11. Juni geplant.