1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Teddy-Kinder agieren als Erklärbären

Adventsrätsel Teddy-Kinder agieren als Erklärbären

Einen besonderen Adventskalender bietet die Volksstimme in diesem Jahr. Auch Kinder aus Halberstadt umschreiben weihnachtliche Begriffe.

21.10.2016, 06:28

Halberstadt l Kamera-Scheinwerfer strahlen mit dem glitzernden Baum um die Wette, eine Schale Plätzchen und eine Mandarine machen das vorweihnachtliche Szenario komplett. Die Stars, kaum sechs Jahre alt geworden, kommen aus dem Raum, in dem sie gerade noch in Verkleidungen gespielt haben. Sie gehören zur Gruppe der „Teddybären“ in der Kindertagesstätte „Ententeich“ in Halberstadt. Eben waren sie noch ganz schüchtern, doch vor der Kamera erklären sie wie die Großen: „Erst brennt eine ab, dann zwei, dann drei und dann ist Weihnachten. Was ist das?“, fragt Lukas, 6 Jahre alt. Kameramann Sebastian Stolze errät es prompt: „Weihnachtskranz!“

Hintergrund der Aufnahmen ist eine Aktion der Volksstimme. In der Vorweihnachtszeit wird es einen Adventskalender im Internet geben. Jeden Tag werden Videos mit den Fragen aus Kindermund online gestellt. Angelehnt an die Fernsehsendung „Dingsda“ (siehe Info-Kasten) gibt es ein Gewinnspiel für die Leser, bei denen sie Begriffe erraten müssen. Die Kleinen erklären dafür in Profi-Manier vor weihnachtlicher Kulisse Wörter aus der Adventszeit.

Das Kamerateam der Vorlautfilm GmbH besucht dafür zusammen mit Julia Hosang aus der Marketing-Abteilung der Volksstimme die Kindertagesstätte in der Halberstädter Taubenstraße. Julia Hosang zeigt ihnen die Begriffe auf Fotos auf ihrem Tablet-Computer, oder flüstert sie ihnen ins Ohr, während sich Kameramann Stolze die Ohren zuhält. Wenn es einmal mit der Erklärung noch nicht ganz so gut klappt, tauschen die Kleinen kurz die Plätze mit dem Großen hinter der Kamera. Jetzt dürfen sie raten und dann die Art zu erklären kopieren. Und wenn es Worte nicht tun, kommen auch spontan kleine Gesangseinlagen zum Einsatz. Bei „Oh Tannenbaum“ können alle mit einstimmen.

Da die Volksstimme die Tageszeitung der Region ist, sind es nur Kinder aus Kindertagesstätten in Halberstadt, Zerbst, Magdeburg, Haldensleben, und Stendal, die vor der Kamera in Zweier-Paaren vorweihnachtliche Wörter erklären. Vier Begriffe von den Kindern aus Halberstadt werden im fertigen Adventskalender als Videos zu sehen sein. Damit der Weihnachtsspaß für die kleinen „Erklärbären“ nicht zu kurz kommt, darf in den Drehpausen vom Plätzchenteller genascht werden.

Auch wenn die Aufregung vor der Kamera gar nicht auffällt: „Die Kleinen haben schon Lampenfieber,“ sagt Erzieherin Susann Thiele. Daher hat sie ihre Gruppe gut vorbereitet. Da sie zu jung sind, um die Fernsehshow-Dingsda, die von 1985 bis 1994 im Fernsehen lief, zu kennen, hat sich die Erzieherin einen kleinen Trick ausgedacht. Auf dem Weg zum Schwimmen spielte sie mit den Kindern in der Straßenbahn „Ich weiß was, was du nicht weißt.“ Nach dem Vorbild von „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, dachten sich die Kleinen Begriffe aus und erklärten sie sich gegenseitig. Für die Filmaufnahmen umschreiben sie die Begriffe nun nur nicht für einander, sondern für das Kamerateam.

Was es bei dem fertigen Adventskalenderspiel zu gewinnen gibt, wird noch nicht verraten. Aber es wird um hochwertige Preise gehen. „Mitraten lohnt sich“, das kann Julia Hosang sicher sagen.

 

 

Der Adventskalender ist ab dem 1. Dezember zu finden unter www.volksstimme.de/adventskalender