EIL

Arbeitsunfall Gerüst eingestürzt

Bei einem Arbeitsunfall sind in Derenburg zwei Männer schwer verletzt worden.

24.11.2016, 10:42

Derenburg (wb) l Bei einem Arbeitsunfall wurden am Mittwochvormittag zwei Männer in Derenburg schwer verletzt. Sie sind von einem Baugerüst gestürzt, das unter ihnen zusammengebrochen ist.

Wie die Polizei gestern mitteilte, arbeiteten die beiden jungen Männer, einer stammt aus Blankenburg, der andere aus Wernigerode, auf einem rund fünf Meter hohen und 30 Meter langen Baugerüst, das an einem Abrissgebäude an der Taubenstraße befestigt war. Als ein dritter Arbeiter im Innenbereich des Hauses mit Baggerarbeiten begann, stürzte die Decke des Hauses ein. Dadurch drückten Holzstützen von innen gegen die Außenwand des Gebäudes, an der das Baugerüst aufgestellt war. Die Außenwand kippte um, riss das Baugerüst mit sich in die Mühlenstraße und beschädigte zudem noch zwei gegenüberstehende Häuser.

Die beiden Männer fielen vom Gerüst und verletzten sich so schwer, dass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Wie die Halberstädter Polizei weiter mitteilt, hat das Gewerbeaufsichtsamt die Ermittlungen zu den Ursachen des Arbeitsunfalls aufgenommen.