1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Harzer Polizei schnappt Bagger-Dieb

Baumaschinen-Mafia Harzer Polizei schnappt Bagger-Dieb

GPS-Ortung überführt Ganoven nach dreistem Diebstahl

Von Dennis Lotzmann 31.05.2017, 09:00

Bad Harzburg/Dingelstedt l Ein gleichsam skrupelloser wie ahnungsloser Baggerdieb, modernste Ortungstechnik und obendrein Polizeibeamte, die länderübergreifend einen Erfolg verbuchen können: Das sind die „Zutaten“ zu einem Kriminalfall, der Beamte aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am Dienstag beschäftigt hat. Dass sie den Fall binnen kürzester Zeit aufklären und einem 36-Jährigen Handschellen anlegen konnten, hat ein vorausschauend agierender Firmenchef maßgeblich möglich gemacht. Der „versalzte“ dem Baggerdieb mit GPS-Ortungstechnik sprichwörtlich die Suppe.

Der Dingelstedter hatte nach bisherigen Erkenntnissen den Radbagger vom Typ Terex TW 70 in der Nacht zum Dienstag vom Gelände einer Baustelle in der Badestraße in Bad Harzburg entwendet, so ein Sprecher der dortigen Polizeistation. Als die Arbeiter am Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr das Fehlen ihres Arbeitsgeräts bemerkten, hatten sie dank der versteckt eingebauten Ortungstechnik ein leichtes Spiel. Der Firmenchef ortete sein Eigentum im nahen Sachsen-Anhalt, genauer auf der Bundesstraße 244 zwischen Dedeleben und Jerxheim. Dorthin „flogen“ die hinzugezogenen Kollegen aus Sachsen-Anhalt mit Blaulicht, um den Bagger samt Dieb am Jerxheimer Bahnhof – und damit schon wieder in Niedersachsen – zu stellen.

Da der Tatverdächtige in der anschließenden Vernehmung keine weiteren Angaben gemacht und die Tat keinen Haftantrag gerechtfertigt habe, sei er inzwischen wieder auf freiem Fuß, so der Wolfsburger Polizeisprecher Sven-Marco Claus.

Die genauen Hintergründe bleiben damit zunächst offen. Stahl der 36-Jährige die Baumaschine – den Neuwert bezifferte eine Mitarbeiterin der Yanmar Compact Germany GmbH auf rund 136.000 Euro – den Bagger gezielt? Gehört er womöglich zu einer Bande? Oder spielt hier möglicherweise Beschaffungskriminalität eine Rolle, ging es also um Finanzen für Drogenkonsum?

Während diese Fragen vorerst offen bleiben – unklar ist auch, ob der Verdächtige bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten ist – liegt ein Fakt auf der Hand: Heimlich installierte Überwachungs- und Kameratechnik macht es Langfingern zunehmend schwer. Hier war es GPS-Ortungstechnik, die immer mehr Besitzer kostspieliger Baumaschinen nutzen.

An einen anderen Fall erinnert sich Polizeisprecher Claus: Vor einigen Jahren hatten Diebe ein automobiles Liebhaberstück entwendet. Das hatte der Besitzer nicht nur mit GPS versehen, sondern auch mit einer fernsteuerbaren Motorabschaltung. „Als wir damals auf der A2 genügend Kräfte hinter dem gestohlenen Wagen hatten, schaltete der Besitzer den Motor ab, und wir mussten den völlig verdatterten Dieb nur noch festnehmen“, erinnert sich der Polizeihauptkommissar. Damals wie heute konnten die Beamten länderübergreifend einen Erfolg verbuchen.

In Harz und Börde sind bereits mehrfach Baumaschinen in größerem Stil gestohlen worden.