1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feuer macht Wohnungen unbewohnbar

Brand Feuer macht Wohnungen unbewohnbar

Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Röderhofer Straße in Halberstadt. Drei Feuerwehren rücken aus.

Von Dennis Lotzmann 13.02.2017, 19:32

Halberstadt l Ein Wohnungsbrand in der Röderhofer Straße in Halberstadt hat am Montagnachmittag Feuerwehrleute aus Halberstadt, Langenstein und Harsleben in Atem gehalten und in der Stadt für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Personen wurden zum Glück nicht verletzt, zwei Wohnungen sind nach dem Feuer und den Löscharbeiten nun nicht mehr bewohnbar. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Nach Angaben von Polizeisprecher Thomas Springer wurde der Wohnungsbrand gegen 13.50 Uhr bemerkt, als der 36 Jahre alte Bewohner der Dachgeschosswohnung nach kurzer Abwesenheit in seine Wohnung zurückkehrte. „Er bemerkte den Qualm und konnte sich ebenso wie die übrigen anwesenden Mieter unverletzt in Sicherheit bringen“, so der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst im Harzer Polizeirevier.

Als die ersten Feuerwehrfahrzeuge vor Ort vorfuhren, hätten die Flammen auf der Rückseite des Gebäudes bereits aus dem Fenster geschlagen, berichtete Wehrsprecher Chris Buchold. Zur Brandbekämpfung sei auch eine Drehleiter zum Einsatz gekommen.

Polizei und Feuerwehr evakuierten das gesamte Gebäude. Der Mieter der vom Brand direkt betroffenen Wohnung wurde seitens der Stadt anderweitig untergebracht. Die Polizei hat seine Wohnung nach Angaben von Hauptkommissar Springer zunächst beschlagnahmt, um in den nächsten Tagen die Ermittlungen zur genauen Brandursache fortzusetzen.

Die Röderhofer Straße war während der Löcharbeiten rund drei Stunden lang komplett gesperrt. Nach Angaben von Wehrsprecher Buchold waren insgesamt 31 Wehrmitglieder – teilweise mit ­schwerem Atemschutz – im Einsatz. Neben sieben Fahrzeugen der Feuerwehren waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Ebenso wie die Brandursache ist auch die Höhe des entstandenen Sachschadens bislang noch völlig unklar.