1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zeichen einer neuen Partnerschaft

Brückenneubau Zeichen einer neuen Partnerschaft

Freundschaftliche Bande bestehen, nun wird es amtlich. Ybbsitz in Österreich und Langenstein schließen einen Partnerschaftsvertrag.

Von Dieter Kunze 29.03.2017, 12:02

Langenstein l Zwischen Langenstein und der Gemeinde Ybbsitz in Österreich bestehen seit 2006 freundschaftliche Verbindungen. Vor wenigen Tagen hat der Gemeinderat von Ybbsitz einstimmig einen Partnerschaftsvertrag mit Langenstein beschlossen.

Zu diesem Anlass reiste eine Delegation mit Ortsbürgermeister Jürgen Meenken (CDU) sowie Susan und Holger Werkmeister nach Österreich. Dort wurden sie vom Gemeinderat mit Bürgermeister Josef Hofmarcher und Vizebürgermeister Anton ­Pechhacker (beide ÖVP) ­empfangen.

Die Freundschaft der beiden Kommunen geht auf einen gemeinsamen Erfolg zurück. „Im Jahr 2006 wurden Ybbsitz und Langenstein mit dem europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichnet. Bei der Verleihung bahnte sich die Freundschaft an“, erinnerte Bürgermeister Josef Hofmarcher. Den damaligen Bürgermeister von Langenstein, Holger Werkmeister, verband das Hobby des Briefmarkensammelns mit den Ybbsitzern Margarete und Ernst Zamarin. Besuche sowie eine gemeinsame Reise von Vertretern beider Orte nach Brüssel folgten.

Mit dem deutschen Rotkäppchen-Sekt stieß man jetzt auf die Partnerschaft an. „Wir wollen sinnbildlich eine Brücke zwischen unseren Dörfern schlagen und unsere Partnerschaft mit einem gemeinsamen Brückenbau besiegeln“, sagte Jürgen Meenken. Die Menschen, die Lebensfreude, die Lage und der Zusammenhalt im Dorfleben zeigen viele Parallelen zu Langenstein. „Der Brückenbau in unserem Schlosspark soll in Zusammenarbeit mit Thomas Hochstädter, einem Schmied aus Ybbsitz, bei uns in Langenstein erfolgen“, so der Ortsbürgermeister. Es werde eine Kopie der „Tannhäuser Brücke“, die der Schmied dort erbaut hat, in Langenstein geben. Das Schmiedehandwerk steht in Mittelpunkt der Schmiedeweihnacht, die in Ybbsitz gefeiert wird und bei der regelmäßig Langensteiner zu Besuch sind. In dem Ort wird die ­Schmiedetradition besonders gepflegt.

Die Brücke über den Goldbach, vom Mühlenpark in den Schlosspark, soll im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 19. August übergeben werden. An diesem Tag soll auch der Partnerschaftsvertrag in Langenstein unterzeichnet werden. Der Bürgermeister von Ybbsitz wird zu diesem Anlass mit weiteren Gemeinderatsmitgliedern und Freunden erwartet.

Über diese Brücke hatte es jahrelang Streit um die Finanzierung gegeben. Langenstein holte beim Dorfwettbewerb 2015 den Sieg und erhielt dafür ein Preisgeld, welches nicht, wie von den Ausrichtern des Dorfwettbewerbs gewünscht, für weitere Baumpflanzungen verwendet werden sollte. „Das Geld sollte nach dem Willen der Ortschaftsräte als Eigenanteil für förderfähige Projekte fließen. Die Goldbachbrücke hat dabei Priorität“, so Jürgen Meenken, „weil sie den Langensteinern ein dauerhaftes Zeichen des Danks für ehrenamtliche Tätigkeiten und den daraus resultierenden Sieg zum Golddorf bedeuten soll“.

Dazu betonte der Ortschef: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Stadtverwaltung von Halberstadt dieses für uns wichtige Projekt unterstützt und den Antrag auf ­Fördermittel gestellt hat“. Mit dieser Brücke werde ein weiterer Zugang zum und aus dem Park ermöglicht, welcher das Wegenetz zur Altenburg und zu weiteren Sehenswürdigkeiten schließe. Eine weitere Aufgabe wird danach der Park selbst sein, in dem Verbuschungen beseitigt und Wege wieder hergestellt werden müssen, wie Meenken sagte. „Auch als Ortsteil von Halberstadt sind wir dankbar, unseren Beitrag für ein attraktives Halberstadt leisten zu können“.