1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Frühstücken für den guten Zweck

Bürgerbrunch Frühstücken für den guten Zweck

Essen und Gutes tun. Das Konzept des Bürgerbrunchs kommt bei den Halberstädtern an, es wurden mehr Tische als im Vorjahr verkauft.

Von Sandra Reulecke 13.06.2016, 11:51

Halberstadt l Dem einen oder anderen ist anzusehen, dass es Sonntagmorgen ist: Der Blick ist schlaftrunken, es wird herzhaft gegähnt. Doch die Müdigkeit vergeht schnell, als die Red Scorpions Cheerleader den achten Bürgerbrunch auf dem Holzmarkt in Halberstadt eröffnen. Bei ihren Stunts und Luftsprüngen vergisst mancher, sein mitgebrachtes Frühstück zu essen.

An 75 Tische haben Halberstädter Platz genommen – Mitglieder von Vereinen, Kollegen, Familien, Selbsthilfegruppen und Freundeskreise. Es wird geplauscht, dem Programm gefolgt und natürlich gegessen.

Nur eine hat kaum Zeit dafür: Katja Kratzius. Die Verwaltungsmitarbeiterin hat den Brunch organisiert. Sie geht von einem Tisch zum nächsten, beantworten Fragen, schaut nach dem Rechten. Trotz des Stress´ ist sie zufrieden. „Es sind fünf Tische mehr als im letzten Jahr“, berichtet sie und lächelt.

Dabei sah es anfangs nicht danach aus. „Der Verkauf lief erst schleppend, da bekommt man erst einmal Angst. Aber kurz bevor es soweit ist, häufen sich die Anmeldungen.“ Angespornt von dem Erfolg, setzt sich Katja Kratzius ein großes Ziel. „Zur zehnten Auflage werden es 100 Tische“, sagt sie.

30 Euro kostet eine der Bierbank-Garnituren. Jedes Jahr kommt das gesammelte Geld einem guten Zweck zugute. In diesem Jahr wurden die Picknickkörbe gleich für drei Institutionen gepackt: für das Jugendblasorchester Halberstadt, das derzeit seinen 55. Orchester-Geburtstag feiert und sein Können während des Brunches unter Beweis stellte, für den Pferdesport- und Zuchtverein der Sekundarschule am Gröpertor sowie für die Red Scorpions Cheerleader und Handballer des HT 1861.

Doch nicht nur der gute Zweck lockte die Besucher, die sich auch vom Regen am Mittag nicht abschrecken ließen, sondern auch die Möglichkeit, neue Kontokte zu knüpfen, verrät Thea Maria Birkhahn, die den Stammtisch für Neuhalberstädter gegründet hat.

Der Langensteiner Landwirt Jürgen Meenken ist mit einer lebensgroßen Kuh-Figur auf den Holzmarkt gekommen. Er nutzt den Tag, um zu zeigen wie man melkt, und, um mit den Bürgern über faire Milchpreise zu reden. Währenddessen werben die Förderer der Sargstedter Siedlung für ihr Schul- und Siedlerfest, dass am 18. Juni stattfindet – und für den Erhalt ihrer Grundschule.