1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Von Halberstädtern für Halberstädter

EIL

Bürgerbrunch Von Halberstädtern für Halberstädter

Lecker war er, und einträglich. Beim Bürgerbrunch in Halberstadt wurden 2190 Euro für Vereine gesammelt. Das Geld wurde nun übergeben.

11.07.2016, 05:48

Halberstadt (cos) l Vom Bürgerbrunch im Juni haben nicht nur die Besucher profitiert, sondern auch drei Halberstädter Vereine. Am Freitagmorgen wurde der Erlös an das Jugendblasorchester, den Pferdesport- und Zuchtverein der Gröpertorschule sowie an den Handball-und Turnverein (HT) 1861 ausgezahlt.

2190 Euro sind durch die Anmietung der Bierzeltgarnituren, Sponsorengelder und Spenden zusammengekommen. „Wir freuen uns, dass wir heute an jeden der drei Vereine einen Scheck in Höhe von 730 Euro übergeben können“, sagte Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke). „Wir sind sicher, dass sie das Geld gut gebrauchen können.“ Die Vertreter der Vereine stimmten Henke zu. Denis Schmid, Präsident des HT 1861 sagte: „Für unseren Trainingsbetrieb brauchen wir neue Ausrüstung, damit wir die Bedingungen weiter verbessern können.“

Das Jugendblasorchester, das in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen feiert, wird das Geld für Instrumente, Kleidung und Gebühren investieren. „Wir können immer finanzielle Unterstützung gebrauchen. Wenn wir auftreten müssen wir von unseren Einnahmen häufig einen großen Teil an die GEMA bezahlen“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Orchesters, Horst Jordan.

„Reiten ist wohl eines der teuersten Hobbys“, sagte Henke in Richtung des Vorsitzenden des Pferdesportvereins der Gröpertorschule, Jörg Wenske. „Wir haben viele laufende Kosten, wie für die tierärztliche Betreuung oder das Futter. Und auch die Auszeichnung eines unserer Pferde als Staatsprämienstute war mit Kosten verbunden“, bestätigte er.

„Alle drei Vereine zeigen großes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit und wir sind deshalb sehr froh, sie unterstützen zu können“, so Henke. „Die Vereine bieten den Halberstädter Kindern und Jugendlichen tolle Freizeitaktivitäten.“