1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ladendiebin attackiert Filialmitarbeiterin

Diebstahl Ladendiebin attackiert Filialmitarbeiterin

Eine Frau ist in Halberstadt beim Diebstahl von Süßigkeiten erwischt worden. Auf ihrer Flucht verletzte sie eine Laden-Mitarbeiterin.

07.04.2017, 23:01

Halberstadt (dl) l Fahndungserfolg für die Polizei in Halberstadt: Wenige Stunden nach einem Ladendiebstahl mit tätlichem Angriff auf eine Supermarkt-Mitarbeiterin konnten die Beamten am Donnerstag eine 34 Jahre alte Frau in der Kreisstadt festnehmen. Gegen die Aschersleberin werde jetzt wegen räuberischen Diebstahls ermittelt, so Polizeisprecher Uwe Becker.

Nach seinen Angaben hatte die Frau am Donnerstag gegen 14.40 Uhr versucht, bei einem Discounter in der Rudolf-Diesel-Straße diverse Süßigkeiten zu entwenden. Nach Informationen der Volksstimme handelt es sich dabei um die Aldi-Filiale. Als die Täterin von einer Mitarbeiterin wegen des Diebstahls angesprochen und zum Büro gebeten worden sei, habe sie sich losgerissen, die Mitarbeiterin getreten und sei geflüchtet, so Becker weiter. „Die Mitarbeiterin des Marktes verletzte sich bei der Auseinandersetzung leicht“, erklärte der Hauptkommissar.

Die Flucht der bereits einschlägig polizeilich bekannten Frau sei jedoch nur von kurzem Erfolg gekrönt gewesen. Im Rahmen der Fahndung wurde sie gegen 19.35 Uhr im Hohen Weg gefasst. „In ihrer Vernehmung gestand die 34-Jährige aus Aschersleben die Tat. Sie wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen“, so Becker weiter.

„Aufgrund der Gewalt gegenüber der Filialmitarbeiterin wurde ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet – darauf steht eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr“, so der Polizeisprecher. Die Frau sei schon landesweit mit Diebstählen in Erscheinung getreten und dafür auch bereits rechtskräftig verurteilt worden.