1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spalier für Abc-Schützen

Einschulung Spalier für Abc-Schützen

297 Mädchen und Jungen sind in Halberstadt eingeschult worden. Darunter 37 an der von der Schließung bedrohten Diesterweg-Grundschule.

Von Jörg Endries 15.08.2016, 08:00

Halberstadt l An sechs städtischen und einer privaten Grundschule sind gestern in Halberstadt und im Ortsteil Schachdorf Ströbeck Abc-Schützen feierlich eingeschult worden. Insgesamt 149 Mädchen und 148 Jungen. An der Freiherr Spiegel Grundschule waren es 50, an der Goethe-Grundschule 74, an der Anne Frank 52, an der Miriam Lundner 38, an der Diesterweg-Grundschule 37, an der Dr. E. Lasker in Ströbeck 26 und an der Evangelischen Grundschule St. Laurentius in Wehrstedt 20.

Trotz dunkler Wolken, die über der Zukunft der Diesterweg-Grundschule Halberstadt aufziehen, wurde am Sonnabend in der Sargstedter Siedlung Einschulung gefeiert. Bis auf den letzten Platz war die Sporthalle mit Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten, Lehrern sowie den engagierten Mitgliedern des Fördervereins der Schule gefüllt, um die Abc-Schützen feierlich zu begrüßen. Unter großem Applaus zogen 22 Mädchen und 15 Jungen in die Halle ein, Eltern bildeten ein Spalier aus Schultüten. Schüler der Bildungseinrichtung begrüßten die Kleinen mit einem Programm.

Tino Sawall vom Förderverein Diesterwegschule ­Sargstedter Siedlung nutzte die Gelegenheit, um alle Anwesenden zu bitten, am 18. September den Bürgerentscheid zu nutzen, um ihre Stimme für den Erhalt der Diesterweg-Grundschule abzugeben. Soll die mittlerweile 67 Jahre alte und unter Denkmalschutz stehende Schule noch eine Zukunft haben, müssen etwa 9 000 Halberstädter ins Wahllokal gehen und ihr Kreuzchen bei „Ja“ setzen.

Für den Förderverein bedeutet das, in den kommenden Wochen viele Wahlberechtigte zu motivieren, am 18. September zur Wahlurne zu gehen. Dazu bedarf es weit mehr als die 2500 Wahlberechtigten in der Sarg­stedter Siedlung. Deren Ja einmal vorausgesetzt, müssten die Mitglieder des Siedlervereins also noch weitere 6 500 Halberstädter von ihrem Vorhaben überzeugen.

Seit etwa zehn Jahren findet ein Tauziehen um den Bestand der Diesterweg-Grundschule statt. Immer wieder wurden ­Sanierungspläne präsentiert, die allesamt bislang keine Mehrheit im Stadtrat Halberstadt gefunden haben. Im Juni dieses Jahres dann der Höhepunkt: Trotz großer Proteste von Eltern und Siedlern beschließt der Stadtrat: In Halberstadt soll es künftig nur noch fünf statt sechs Grundschulen geben. Die Diesterweg-Grundschule soll aufgrund des enormen Sanierungsbedarfes – etwa sechs Millionen Euro sind notwendig – geschlossen werden. Die Zukunft entscheidet sich also in knapp fünf ­Wochen.